Bundesrat

Dieser Basler ist der erste offizielle Anwärter auf Alain Bersets Sitz

· Online seit 05.07.2023, 15:41 Uhr
Der Basler SP-Nationalrat Mustafa Atici hat Interesse an der Nachfolge von Bundesrat Alain Berset, der am 21. Juni seinen Rücktritt erklärt hatte. Der 1969 in der Türkei geborene Unternehmer wäre im Fall einer Wahl das erste Bundesratsmitglied mit direktem Migrationshintergrund.
Anzeige

Atici bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA das entsprechende Interesse, das er am Mittwoch in einem Interview mit dem Basler Online-Newsportal «Primenews» geäussert hatte.

Als Schweizer mit kurdischen Wurzeln sähe er sich in einer Pionierrolle für den grossen Anteil der in der Schweiz lebenden Migrantinnen und Migranten, sagte er im Interview.

Atici sitzt seit Ende 2019 im Nationalrat. Er gilt als enger Wegbegleiter des Basler Regierungspräsidenten Beat Jans (SP), der als Favorit für die Nachfolge von Berset gehandelt wird.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

(sda/osc)

veröffentlicht: 5. Juli 2023 15:41
aktualisiert: 5. Juli 2023 15:41
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch