Benzinpreise

«Es tut weh, wenn ein voller Tank über 100 Franken kostet»

08.03.2022, 15:23 Uhr
· Online seit 07.03.2022, 20:08 Uhr
Bei gut zwei Franken pro Liter wird ein voller Tank fast schon zum Luxusgut. Schmerzen würden diese Benzinpreise vor allem den unteren Mittelstand, so Nationalrat Benjamin Giezendanner. Er fordert deshalb die Senkung der Mineralöl-Steuer.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Weniger Steuern auf Treibstoff, das ist es, was der Aargauer Nationalrat Benjamin Giezendanner fordert. «In einem ersten Schritt müssen wir schauen, dass wir die Steuern um mindestens zehn Rappen senken können», so Giezendanner gegenüber Tele M1. Dabei sieht er die Schmerzgrenze eines Normalverdieners bei 1,50 Franken und wünscht sich eine noch deutlichere Senkung. Denn die Statistik zeigt: Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Öl stieg innerhalb eines Jahres um satte 69,4 Prozent auf 113 Franken. Durch die Sanktionen Europas gegenüber Russland und dem verbundenen Verzicht auf russisches Öl dürfte dieser Preis noch weiter steigen.

Nichts von einer Steuersenkung wissen will hingegen die Aargauer SP-Nationalrätin. Für sie ist jetzt der richtige Moment, auf den öffentlichen Verkehr und auf Elektromobilität zu wechseln. Die Argumente aus den Rängen der SP und der SVP kannst du dir im Video anhören.

(red.)

veröffentlicht: 7. März 2022 20:08
aktualisiert: 8. März 2022 15:23
Quelle: Tele M1 / ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch