Covid-Zertifikat

EU anerkennt Schweizer Covid-Zertifikat

08.07.2021, 12:25 Uhr
· Online seit 08.07.2021, 12:15 Uhr
Die EU-Kommission hat grünes Licht für das Schweizer Covid-Zertifikat gegeben, wie die Brüsseler Behörde am Donnerstag mitteilte. Damit wird das Schweizer Covid-Zertifikat von allen EU-Staaten anerkannt. In der EU gilt das EU-Zertifikat seit dem 1. Juli.
Anzeige

Ab Freitag können Schweizerinnen und Schweizer, die in den Sommerferien in ein EU-Land, nach Island oder Norwegen reisen wollen, ihr Covid-Zertifikat bei der Einreise vorweisen. Der im Zertifikat enthaltene QR-Code weist nach, ob jemand geimpft, getestet oder genesen ist.

Damit wird das Reisen innerhalb Europas zwar einfacher, doch ganz so einfach ist es dann doch nicht: Denn die unterschiedlichen Einreise-Vorschriften bleiben weiterhin bestehen. So etwa gibt es keine EU-weit einheitliche Gültigkeitsdauer von Zertifikaten für Genesene sowie PCR-Tests. Ausserdem ist unterschiedlich geregelt, ab wann bei einer geimpften Person der Impfschutz als vollwertig anerkannt wird.

Brauche ich ein Einreise-Formular?

Für die Einreise muss man in vielen Ländern zudem ein Einreise-Formular - im Fachjargon «Passenger Locater Form» - ausfüllen. Hilfreiche Informationen zu den unterschiedlichen Vorschriften findet man unter: https://reopen.europa.eu/de

Bereits im Vorfeld war klar, dass die Freigabe nur noch eine Frage der Zeit ist. Dies sagte Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle beim Bundesamt für Gesundheit bereits am Dienstag.

veröffentlicht: 8. Juli 2021 12:15
aktualisiert: 8. Juli 2021 12:25
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch