Todesfall

Ex-Radiomann Heinrich von Grünigen gestorben

29.08.2021, 16:05 Uhr
· Online seit 29.08.2021, 16:00 Uhr
Der ehemalige Radiomann Heinrich von Grünigen ist am Freitagabend gestorben. Nach seiner Pensionierung als Programmleiter des damaligen Schweizer Radios DRS 1 im Jahr 2001 hatte er verschiedene Ehrenämter inne.
Anzeige

Dessen Ehefrau Verena Speck gab von Grünigens Tod am Sonntag auf Facebook bekannt. Von Grünigen wurde 80 Jahre alt. Der Radiomacher und Journalist war fast 40 Jahre beim Schweizer Radio und dort unter anderem Leiter Unterhaltung und Moderation.

1984 übernahm er die Programmleitung von DRS 1. Daneben leitete er ein Jahr vor der Pensionierung auch das Radiostudio Zürich. Er gilt als Radiolegende und Urgestein beim Schweizer Radio.

Ehrenamtlich engagierte sich von Grünigen in der Gesundheits- und Entwicklungspolitik. Für seine Arbeit als Präsident der Schweizerischen Adipositas Stiftung verlieh ihm die Universität Zürich 2011 den medizinischen Ehrendoktortitel. Die Uni anerkannte damit seine Verdienste um Aufbau- und Aufklärungsarbeit. Er widme sich einem grossen Problem mit aussergewöhnlichem Einsatz, hiess es in der Laudatio.

Von 2003 bis 2010 präsidierte Heinrich von Grünigen den Stiftungsrat der Terre-des-hommes-Kinderhilfe.

veröffentlicht: 29. August 2021 16:00
aktualisiert: 29. August 2021 16:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch