Zwei Zwischenfälle

Existenz von Wolf im Kanton Jura bestätigt

27.10.2021, 11:31 Uhr
· Online seit 27.10.2021, 10:55 Uhr
Im Kanton Jura lebt wieder ein Wolf. Der Kanton bestätigte am Mittwoch bisherige Vermutungen, nachdem zwei Ziegen bei Saint-Ursanne JU attackiert worden sind.
Anzeige

Die DNA-Proben zeigten, dass die Ziegen von einem Wolf angegriffen worden seien, schrieb der Kanton Jura in einer Mitteilung und berief sich dabei auf Laboruntersuchungen der Universität Lausanne.

Die jurassische Umweltbehörde sei sich des Aufwands bewusst, welche die Rückkehr des Wolfes mit sich bringe, hiess es weiter im Communiqué. Der Wolf zählt in der Schweiz zu den geschützten Arten. Er galt seit dem 19. Jahrhundert im Kanton Jura als ausgerottet, nachdem man ihn gejagt habe, hiess es in der Mitteilung.

Nach 130 Jahren lebt der Wolf nun wieder in jurassischen Wäldern. In der Schweiz ist der Wolf vor rund 25 Jahren zurückgekehrt und sein Bestand wachse, schrieb kürzlich das Bundesamt für Umweltschutz in einer Medienmitteilung. Aktuell würden in einem Dutzend Kantonen rund 80 Tiere leben.

veröffentlicht: 27. Oktober 2021 10:55
aktualisiert: 27. Oktober 2021 11:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch