Im Frühling 2025 bekommt die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss Zuwachs mit ihren ersten Airbus A350. Der moderne Flieger erhält auch gleich eine neue Bemalung. Der A350 soll ab dem Sommerflugplan 2025 unter anderem Passagiere nach Halifax in Kanada und Seattle in den USA fliegen.
Insgesamt sechs Flugzeuge des Typs Airbus A350-900 hat Edelweiss bestellt. Dieses Flugzeug gehört laut Edelweiss zu den umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeugen der Welt und erzeugt aufgrund seines geringeren Treibstoffverbrauchs 25 Prozent weniger CO2 als sein Vorgänger, der Airbus A340-300. Dank seiner grossen Reichweite soll es vor allem auf der Langstrecke eingesetzt werden.
Jungfernflug nach Teneriffa
Es könnte jedoch gut sein, dass du bei deinem nächsten Flug ans Mittelmeer im neuesten Flugzeug von Edelweiss sitzt. Bevor der A350 nämlich nächsten Sommer auf der Langstrecke unterwegs ist, kommt er zuerst auf Kurz- und Mittelstreckenflügen zum Einsatz, wie das Fachportal «Aeroroutes» berichtet.
Klicke auf die Punkte, um mehr über die Ziele zu erfahren.
Demnach erfolgt der Jungfernflug am 1. April 2025 auf der Strecke von Zürich nach Teneriffa. Danach kommt der A350 zweimal pro Woche auf der Strecke Zürich–Faro zum Einsatz.
Ab dem 4. April wird das Flugzeug zusätzlich viermal wöchentlich auf der Strecke Zürich–Ibiza fliegen. Weitere Einsätze folgen ab dem 5. April dreimal pro Woche nach Pristina und ab dem 6. April zweimal pro Woche nach Heraklion.
Testflüge für Piloten und Flight Attendants
Zwischen dem 7. April und dem 12. Mai 2025 ist der A350 einmal wöchentlich auf der Route von Zürich nach Palma de Mallorca geplant, während zwischen dem 11. April und dem 9. Mai 2025 ebenfalls einmal wöchentlich Flüge nach Antalya durchgeführt werden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Die Testflüge auf den europäischen Strecken sollen laut dem Branchenportal «airliners.de» vor allem Pilotinnen und Piloten und den Flight Attendants dazu dienen, sich an das neue Flugzeug zu gewöhnen.
Start der Langstreckenflüge ab Mai
Ab Mitte Mai 2025 wird die A350 dann auf Langstreckenflügen eingesetzt. Laut aktuellen Flugplandaten wird das erste Langstreckenziel Las Vegas sein. Die Stadt in den USA soll dreimal wöchentlich bedient werden. Sobald der zweite Airbus A350 im Juli 2025 zur Flotte von Edelweiss Air hinzukommt, wird auch Vancouver in Kanada angeflogen. Der erste Flug nach Vancouver ist für den 1. Juli 2025 geplant.
Die Auslieferung des dritten Airbus A350 ist für Oktober 2025 vorgesehen, der vierte folgt im Winter. Die beiden letzten Flugzeuge sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 zur Flotte stossen.