Seit 30 Jahren Abschlepper

«Früher mussten wir selbst schauen, wie wir Schwerverletzte aus dem Auto bergen»

17.10.2021, 21:40 Uhr
· Online seit 17.10.2021, 21:36 Uhr
Schon als Kind war Christoph Schwägli von der Arbeit beim Abschlepp- und Bergungsdienst fasziniert. Heute führt er die Touring Garage Schwägli in Wiedlisbach bei Wangen an der Aare. In all den Jahren hat Schwägli schon einige heftige Unfälle gesehen. Sie seien jedoch seltener geworden.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Über 60 Jahre gibt es die Touring Garage Schwägli nun schon. Kommt es auf der Strasse zu einem Unfall, rückt der Abschlepp- und Bergungsdienst aus. Christoph Schwägli begleitete schon als Kind seinen Vater zu den Einsatzorten, jetzt ist er selbst Geschäftsführer des Betriebs in Wiedlisbach BE und hat bereits 30 Jahre Berufserfahrung. Zahlreiche Unfälle sind ihm in Erinnerung geblieben, so etwa die Massenkarambolage mit über 60 Fahrzeugen von 2003 bei Niederbipp BE, als 91 Menschen verletzt wurden und eine Person starb.

Tele M1 hatte zuletzt 2017 über die Massenkarambolage berichtet:

Quelle: TeleM1

Im Lauf der Zeit hat sich die Arbeit für den Pannendienst verändert. So gibt es heute deutlich weniger schwere Unfälle, wie Schwägli im Interview mit Tele M1 erzählt. Dennoch ist es nicht immer einfach, die Bilder zu verarbeiten. Wie Schwägli das macht, siehst du im Beitrag von Tele M1 oben.

(vro)

veröffentlicht: 17. Oktober 2021 21:36
aktualisiert: 17. Oktober 2021 21:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch