Wetterwechsel in Sicht

Geniesse die letzten Tage mit Sonne, danach kommt der Schnee

· Online seit 18.11.2021, 15:41 Uhr
Über das Wochenende lockt das Wetter nochmals nach draussen. Mitte nächste Woche ist dann aber Schluss mit Sonne. Dann könnten sogar die ersten Flocken das Flachland erreichen.
Anzeige

Valentina haben wir es zu verdanken, dass wir das Wochenende nochmals bei schönem Wetter draussen verbringen können. Das Hoch sorgt dafür, dass es bis Sonntag in den Bergen viel Sonne zu tanken gibt. Im Flachland können einzig Nebel oder Hochnebel stören. Teilweise kann die Sonne durchblicken. Wer die volle Dosis Sonnenschein will, müsse am Freitag jedoch über 700 Meter und am Samstag über 1000 Meter hoch steigen, schreibt Meteonews in einer Mitteilung. Die Temperaturen erreichen im Flachland zwischen fünf und zehn Grad.

Doch auch Hoch Valentina bleibt nicht ewig. Am Sonntag zieht es sich allmählich zurück. Vom Westen her können im Laufe des Tages zunehmend dichte Wolken über dem Nebel aufziehen. Da nützt es nicht allzu viel, dass sich der Nebel gleichzeitig aufzulösen beginnt. Immerhin bleibt es mit sieben bis neun Grad noch relativ mild, die Schneefallgrenze sinkt jedoch bereits von 3500 auf 2000 Meter.

Am Montag gesellt sich dann die Bise hinzu. Mit Ausnahme von etwas Nieselregen bleibt es jedoch trotz Bewölkung meistens trocken. Am Dienstag bringt ein Hoch nochmals Sonne, wegen des Nebels merkt man davon aber im Flachland wenig. Zudem erreichen die Temperaturen hier nur noch fünf bis sechs Grad.

Richtig ungemütlich wird es dann in der zweiten Wochenhälfte. Von Skandinavien her kommt unbeständiges und – vor allem in den Bergen – kühleres Wetter zu uns. Es sei sogar möglich, dass es bis in tiefe Lagen erste Schneeflocken gibt, schreibt Meteonews. Allerdings lässt sich derzeit noch nicht genau sagen, wie viel Niederschlag und ab welcher Höhe es Schnee geben wird.

(vro)

veröffentlicht: 18. November 2021 15:41
aktualisiert: 18. November 2021 15:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch