Schweiz

Gurtenfestival 2024 mit Patent Ochsner: Diese Acts sind bis jetzt bestätigt

Vorverkauf gestartet

Patent Ochsner spielen am Gurtenfestival 2024

22.12.2023, 13:56 Uhr
· Online seit 13.12.2023, 11:58 Uhr
Pünktlich zum Vorverkaufsstart für das 41. Gurtenfestival gibt das OK bekannt: «Ja, sie kommen.» Patent Ochsner werden am Freitag auf der Bühne stehen. Weitere 21 Künstlerinnen und Künstler, die 2024 auf dem Gurten spielen werden, findest du ab 14 Uhr hier.
Anzeige

Vom 17. bis 20. Juli 2024 steigt auf dem Berner Hausberg das 41. Gurtenfestival. Wieder mit dabei: Patent Ochsner. Nie mussten Bernerinnen und Berner in den vergangenen 20 Jahren länger auf ein Patent-Ochsner-Konzert auf dem «Güsche» warten als in den letzten Jahren. Der letzte Auftritt datiert auf das Jahr 2019. Zuvor trat die Berner Band in noch regelmässigeren Abständen auf: 2015, 2012, 2009, 2007, 2005 und 2002.

So war die Stimmung bei Patent Ochsner am Gurtenfestival 2019: 

Zuletzt kam ein breites Berner Publikum im August 2023 in den Genuss von Büne Hubers Gesang, bei den Schwellenmätteli-Konzerten. Und so gerne und so oft Bernerinnen und Bernern ihre «Langsamkeit» nachgesagt wird – wenn es um Musiktickets (und besonders um Patent Ochsner) geht, drehen die Hauptstädter auf: Die Schwellenmätteli-Tickets waren innert weniger Minuten ausverkauft.

«Bern, Patent Ochsner und Güsche – eine grosse Liebesgeschichte»

Auch das Gurtenfestival verzeichnete zur speziellen fünftägigen Jubiläumsausgabe von 2023 einen Rekordverkauf: Sämtliche 4- und 5-Tagespässe waren bei der «Rock the Hill»-Verkaufsaktion in etwas über eine Stunde ausverkauft. Dennoch dürfte die eine oder der andere enttäuscht darüber gewesen sein, dass Patent Ochsner beim Jubiläums-Festival nicht auf der Bühne standen.

Denn bis am Schluss gab es Gerüchte, dass die Band 2023 doch noch auftreten werde, wie auch Lena Fischer von der Gurtenfestival-Geschäftsleitung weiss. «Wir haben uns immer Mühe gegeben, solche Gerüchte nicht anzuheizen – wir haben ja gewusst, dass es 2023 nicht passieren wird. Gleichzeitig ist es eine grosse Liebesgeschichte mit Bern, Patent Ochsner und dem ‹Güsche›. So kann man solche Gerüchte fast nicht verhindern. Nun freuen wir uns umso mehr, dass sie 2024 dabei sind.» Bereits bekannt ist, dass die Band um Frontmann Büne Huber am Freitag auftreten wird.

Diese Acts sind bis jetzt bestätigt

Insgesamt werden am Gurtenfestival 2024 65 Acts auftreten. Mit der Bekanntgabe der ersten Acts um 12 Uhr startet auch der Vorverkauf.

Das sind die bisher 22 bestätigten Künstlerinnen und Künstler:

  • Mittwoch, 17. Juli: Peter Fox, Soukey & Z The Freshman, Valentino Vivace
  • Donnerstag, 18. Juli: Burna Boy, Brutalismus 3000, Pashanim, Nemo, TootArd 
  • Freitag, 19. Juli: Patent Ochsner, 01099, Justice, Giant Rooks, Thee Sacred Souls, Manillio, To Athena, Natascha Polké  
  • Samstag, 20. Juli: Faber, Ski Aggu, Jain, Altin Gün, Leila, Nativ & Pablo Nouvelle

Waldbühne Contest startet im Februar

Auch 2024 gibt es wieder einen Waldbühne Contest. Schweizer Nachwuchstalente können sich bewerben und vielleicht im Sommer 2024 auf dem «Güsche» auftreten. Vom 1. bis 23. Februar können sich Bands auf der Website anmelden, anschliessend werden mit einem Publikumsvoting sechs Finalistinnen und Finalisten bestimmt.

Bei einem Live Contest in der Halle 3Punkt0 auf dem Expogelände werden am 23. März dann die vier Gewinner ermittelt. «Die Bands erfahren direkt, wer gewinnt und spielen darf», so Lena Fischer vom Gurtenfestival. «Nach dem Contest gibt es noch eine Afterparty.»

(dak/pd)

veröffentlicht: 13. Dezember 2023 11:58
aktualisiert: 22. Dezember 2023 13:56
Quelle: BärnToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch