Wetter

Heftige Gewitter und Regen angekündigt: War es das mit dem Frühling?

22.05.2023, 13:52 Uhr
· Online seit 22.05.2023, 13:12 Uhr
Am Montag zeigte sich die Sonne endlich mal schon von Tagesbeginn an, doch schon am Abend sollen bereits wieder die ersten Gewitter aufziehen. Da stellt sich die Frage, ob wir überhaupt noch mit einem richtigen Frühling rechnen können. Wir haben bei Meteonews nachgefragt.
Anzeige

Kaum ist der Frühling da, müssen wir uns schon wieder verabschieden. Im Verlaufe vom Montagnachmittag ziehen nämlich starke Gewitter über der Schweiz auf. Das bestätigt Geraldine Zollinger, Mediensprecherin bei Meteonews, gegenüber ArgoviaToday: «In der zweiten Tageshälfte müssen wir mit Platzregen rechnen. Später ziehen dann auch noch Gewitter auf.» Den Montag müssen wir also in allen Zügen geniessen, denn wie Zollinger sagt, ist der erste Tag nach dem Wochenende der freundlichste Tag der gesamten Arbeitswoche.

Starke Gewitter ab Montagabend

Wo sich diese Gewitter am Montagabend genau über der Schweiz entladen, kann nur vermutet werden. «Die Modelle zeigen zwar, dass die Voralpen und Teile des Mittellands davon betroffen sein werden, auf die Postleitzahl genau lässt sich das jedoch nicht vorhersagen», so die Meteorologin. Klar ist, dass die Kantone Graubünden und Wallis vom Gewitter ausgeklammert sind. Die Temperaturen bleiben im Argovialand bei frühsommerlichen 24 Grad.

Wetter-Tauchgang ab Dienstag

Ab Dienstag kommt eine Kaltfront auf uns zu und bringt wieder Schauer mit sich. Es wird nass und bewölkt, mit der Sonne können wir nur selten rechnen. «Dabei erreichen die Temperaturen etwa 20 Grad», so Zollinger. Der Mittwoch und der Donnerstag verlaufen ähnlich, im Norden kommt es zu einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen bei Höchstwerten von 18 Grad. Erst ab Freitag wird es etwas freundlicher und wir können wieder mit etwas mehr Sonnenschein rechnen. Ein Regenrisiko sollte laut Zollinger trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen steigen dafür wieder etwas an.

Gewittert es bei dir? Dann schick uns deine besten Bilder!

Den Frühling müssen wir trotz des vielen Regens und der etwas niedrigeren Temperaturen nicht abstempeln. «Die Temperaturen befinden sich im Vergleich zu den letzten 30 Jahren in der Norm für Mai», so die Meteorologin. Und auch im Vergleich zu den vergangenen Wochen wird das Wetter eine deutliche Verbesserung, die Sonne wird sich vermehrt durchkämpfen können und somit das Thermometer zum Steigen bringen.

veröffentlicht: 22. Mai 2023 13:12
aktualisiert: 22. Mai 2023 13:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch