Schweiz

«Hollywood on the Rocks» – Klosters begeistert nicht nur Promis

«Schweiz Tipp»

«Hollywood on the Rocks» – Klosters begeistert nicht nur Promis

· Online seit 09.02.2023, 17:58 Uhr
Seit 800 Jah­ren wird in Klosters gelebt, gearbeitet, geliebt und gefeiert. Bekannt ist die Bündner Gemeinde vor allem durch seine bekannten Gäste aus dem britischen Königshaus. Doch auch viele Schweizer Familien schätzen Klosters als Ferienort.
Anzeige

Klosters wird oft im gleichen Atemzug genannt mit Prinz Charles. Schliesslich hat er regelmässig einen Teil seiner Winterferien in der obersten Prättigauer Gemeinde verbracht. Er war ein immer ein gern gesehener Gast. Mittlerweile ist der Prinz aber König, seit seine Mutter verstorben ist. Nicht nur in Klosters fragt man sich deshalb: Wird man König Charles im Dorf und auf der Piste jetzt auch noch zu sehen bekommen? Oder hat er wegen seiner royalen Pflichten kaum noch Zeit für Ferien in der Schweiz?

Dabei war Charles gar nicht der erste Promi, den man in Klosters zu Gesicht bekam. Ganz Hollywood machte früher Ferien im Prättigau. Weltstars wie Greta Garbo, Audrey Hepburn oder Yul Brunner machten Klosters lange vor Prinz Charles und Lady Di zum hochkarätigen Ferienort mit Weltruhm. Klosters bekam den Übernamen «Hollywood on the Rocks». Unterdessen widmet sich ein Buch dieser Geschichte.

Wo sich Promis und Familien wohlfühlen

Klosters war also in den letzten Jahrzehnten dank seiner illustren Gäste aus dem britischen Königshaus immer wieder in den Medien präsent. Trotzdem ist das elegante Dorf nie abgehoben. Erst letztes Jahr hat es sein 800-Jahr-Jubiläum gefeiert. Und auch da zeigte sich: Klosters hat seinen ursprünglichen Charakter und den Chalet-Stil bewahrt.

Kein Wunder also, ist Klosters nicht nur bei Promis aus der ganzen Welt, sondern auch bei Schweizer Familien eine beliebte Feriendestination. Gerade im Winter lockt Klosters mit Skipisten für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Gäste schätzen an der Region ihre unberührte Natur, ihre spektakuläre Landschaft und auch das vielseitige Hotelangebot.

«Perle im Herzen von Graubünden»

Mitten im Zentrum steht zum Beispiel das Hotel Piz Buin, ein 4-Sterne-Superior-Hotel, welches den Spagat schafft zwischen Tradition und Eleganz. Nicht von ungefähr bezeichnet sich das Hotel als «Perle im Herzen von Graubünden». Immer wieder schafft es das Hotel in die Liste der besten Hotels der Schweiz. Ob Wellness-Liebhaber, Aktivurlauber oder Geniesser-Freunde – hier sollen alle auf ihre Kosten kommen. Dafür sorgt sicher auch der traumhafte Ausblick auf die Bündner Bergwelt.

Und dank der Nähe zu Davos sind die Möglichkeiten für weitere Aktivitäten schier unendlich. Das Winter-Gästeprogramm bietet etwa tägliche Winter-Erlebnisse, die von einheimischen Guides begleitet werden: Frühmorgens vor allen anderen Gästen beim Sonnenaufgang die ersten Schwünge auf den frisch präparierten Pisten ziehen, einen Blick hinter die Kulissen des legendären Kongresszentrums Davos werfen, mit Schneeschuhen unberührte Landschaften erkunden oder ein eigenes Iglu bauen.

(maw)

veröffentlicht: 9. Februar 2023 17:58
aktualisiert: 9. Februar 2023 17:58
Quelle: ArgoviaToday / Travelcontent

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch