Corona-Leaks

«Ich werde alles sagen, was ich weiss»

25.01.2023, 15:55 Uhr
· Online seit 25.01.2023, 15:12 Uhr
Am Rande einer Medienkonferenz zur Umsetzung der Pflegeinitiative sprach Bundesratssprecher André Simonazzi über die Corona-Leaks. Anscheinend hatte Berset keine Kenntnisse von den Indiskretionen.

Quelle: Alain Berset nimmt Stellung zu den Corona-Leaks / Video vom 25.1.2023 / CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

«Gestützt auf die Angaben des Bundespräsidenten, der versichert hat, von solchen Indiskretionen keine Kenntnis gehabt zu haben, wird der Bundesrat die Geschäfte auf der Grundlage des wieder hergestellten Vertrauens weiterführen», sagte Simonazzi nach der Bundesratssitzung in einer Erklärung vor den Medien in Bern.

«Ich werde alles sagen, was ich weiss»

Der Bundesrat habe von der Eröffnung einer Untersuchung durch die Geschäftsprüfungskommissionen (GPK) des Parlaments Kenntnis genommen und wünsche, dass diese im Interesse des notwendigen Vertrauens in die Institutionen rasch durchgeführt werde, hiess es weiter.

Alain Berset wiederholte ergänzend, dass er bereit sei, vor den GPK auszusagen: «Ich werde alles sagen, was ich weiss.» Diese Untersuchung müsse im Rahmen der Institutionen durchgeführt werden, sagte er.

Bundesrat diskutierte an Sitzung über Affäre

Weitere Fragen der Journalistinnen und Journalisten beantworteten Berset und Simonazzi nicht – etwa zum Klima im Bundesrat, noch dazu, ob Berset von sich aus in den Ausstand getreten sei und auch nicht zu Bersets Kontakten zu Ringier.

Berset hatte bisher in der Öffentlichkeit auch nicht gesagt, dass er von den Indiskretionen nichts gewusst habe. Dies war heute zum ersten Mal indirekt über den Bundesratssprecher zu vernehmen.

Der Bundesrat diskutierte an seiner Sitzung am Mittwoch mit potenziellen Indiskretionen, über die Medien berichtet hatten. Berset sei dabei für einen Teil der Diskussion in den Ausstand getreten, teilte Simonazzi mit. Vizepräsidentin Viola Amherd habe ihn danach über den Inhalt der Diskussion informiert, bevor weiterdiskutiert worden sei. (sda/jaw)

(jaw)

veröffentlicht: 25. Januar 2023 15:12
aktualisiert: 25. Januar 2023 15:55
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch