Öffentlicher Verkehr

Immer noch weniger Bahn-Passagiere - Güterverkehr wächst

· Online seit 04.11.2021, 11:06 Uhr
Die Corona-Pandemie raubt der Bahn noch immer die Passagiere. Das zeigt das Personenverkehrsaufkommen über die Monate Juli, August und September, das sich noch nicht vollständig erholt hat. Anders der Güterverkehr auf der Schiene: der ist gewachsen.
Anzeige

Der Schienengüterverkehr hat gegenüber dem Vergleichsquartal 2019 um 0,7 Prozent zugenommen, wie der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr Litra in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Gegenüber dem Vergleichsquartal im «Corona-Jahr» 2020 stieg die Verkehrsleistung um 5,6 Prozent von 2,8 auf 2,95 Milliarden Nettotonnenkilometer. Den Grund dafür sieht Litra in gesteigerten Verkehrsmengen im alpenquerenden Transitgüterverkehr.

Ausserdem wurde auf weniger beanspruchten Trassenkilometern eine höhere Nachfrage abgewickelt. Der Schienengüterverkehr sei also insgesamt effizienter geworden.

Dem gegenüber steht ein weiterhin deutlicher Rückgang beim Personenverkehr: Zwar wurde das Angebot gemessen in Trassenkilometern um 2,7 Prozent ausgebaut verglichen mit dem Jahr 2019, aber die Nachfrage ist gemessen in Personenkilometern noch immer um 27 Prozent kleiner als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019.

Die Auslastungszahlen der SBB zeigen nach Angaben von Litra ein ähnliches Bild: Die Züge im Regional- und Fernverkehr sind derzeit im Durchschnitt 30 Prozent weniger ausgelastet als 2019.

Bei der Untersuchung hat Litra im Personenverkehr das Aufkommen folgender Unternehmen untersucht: BLS, MGB, MOB, OeBB, RegionAlps, RhB, SBB, SBB GmbH, SOB, SZU, Thurbo, Tilo, TPF, TRAVYS, Zentralbahn. Beim Güterverkehr wurden berücksichtigt: BLS Cargo, DB Cargo,, RailCare, SBB Cargo, SBB Cargo International, TX Logistik, WRS.

veröffentlicht: 4. November 2021 11:06
aktualisiert: 4. November 2021 11:06
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch