Quelle: Schweizerische Hunde- und Katzenrettung SHKR / CH Media Video Unit
Ein Securitas-Mitarbeiter trainiert mit seinem Hund im Veloparking beim Bahnhof SBB in Basel, wie ein Video zeigt, das die Schweizerische Hunde- und Katzenrettung (SHKR) auf Facebook veröffentlicht hatte. Weiter ist zu sehen, wie der Mann mit dem Hartplastikgehäuse der Ausziehleine auf die Schnauze des Hundes schlägt, was zu Verletzungen hätte führen können. Das Tier zeigt dabei deutliche Stresssymptome: der Hund hechelt, ist nervös und leckt sich über die Nase.
Passiert sei dieser Vorfall im Dezember 2023 – ein Arbeitskollege des Mannes filmte die Szene während einer Schicht, heisst es in einer Mitteilung.
Die SHKR zeigt sich entsetzt über das Verhalten des Mannes und will Strafanzeige erheben. Der Securitas-Mitarbeiter sei zudem trotz des Videos immer noch im Dienst. Die SHKR fordert, dass der Hund ihm sofort weggenommen wird.
Securitas-Sprecher Urs Stadler betont gegenüber «20 Minuten», dass das Sicherheitsunternehmen bis am Donnerstag keine Kenntnis von diesem Vorfall hatte: «Securitas verurteilt das erkennbare Verhalten gegenüber einem Diensthund. Wir tolerieren keine derartigen Übergriffe, untersuchen die Angelegenheit und ziehen die notwendigen Konsequenzen – bis hin zu disziplinarischen Massnahmen.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.