App zeigt Standort

«In welchem Wagen sitzt du?» – SBB vereinfacht es, Freunde im Zug zu finden

· Online seit 01.02.2023, 17:08 Uhr
Freundinnen in einem Zug zu finden, gestaltet sich oft schwierig. Eine neue Funktion schafft Abhilfe: Die SBB-App zeigt neu den Standort im Zug an, diesen kann man dann mit Freunden teilen – beispielsweise über Whatsapp.
Anzeige

Ein Freund oder eine Freundin schreibt: «Ich bin im zweithintersten Waggon, oben.» Wenn man eine Haltestelle später zusteigt, befindet man sich gefühlt am anderen Ende des Zuges und trifft sich erst am Zielbahnhof.

Die SBB präsentieren nun eine Lösung für dieses Problem, schreiben die Zeitungen von CH Media (Abo-Artikel). In der Beta-App «SBB Preview» gibts neu eine Funktion, die anzeigt, in welchem Waggon und auf welcher Etage der Nutzer oder die Nutzerin sitzt. Die Information können User dann beispielsweise über Whatsapp mit Freundinnen teilen.

Wann die Funktion in der regulären App verfügbar sein wird, sei noch offen, sagt eine SBB-Sprecherin gegenüber CH Media. Die Test-App ist jedoch für alle Apple- und Android-Smartphones verfügbar.

Um die Funktion zu nutzen, müssen Reisende ihr Bluetooth einschalten. Die App empfängt dann die Informationen von in Zügen installierten Sendern. So erkennt das Programm den Standort. Derzeit funktioniert dies nur in Fernverkehrszügen. Daten würden keine gespeichert.

(log)

veröffentlicht: 1. Februar 2023 17:08
aktualisiert: 1. Februar 2023 17:08
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch