In den letzten 14 Wochen war immer entweder der Samstag oder der Sonntag recht sonnig, letztmals durchgehend wenig Sonne gab es am Wochenende vom 7. und 8. August. Jetzt reisst die Serie der schönen Wochenendtage. Wie Argovia-Wetterfrosch Roger Perret sagt, stehen uns bewölkte Tage bevor: «Am Samstag bleibt noch der Nebel vom Freitag hängen. Mit dem Wind wird sich dieser etwas lösen, danach wird es aber bewölkt.» Und mit den Wolken gehe es dann auch am Sonntag weiter. «Natürlich sind ein paar wenige Sonnenstrahlen nicht ausgeschlossen», so Perret weiter. Wir sollten uns aber auf ein dunkles Wochenende einstellen. Immerhin: Mit Niederschlag ist laut dem Wetterfrosch eher nicht zu rechnen.
Wie speziell sind 14 schöne Wochenende am Stück?
Gemäss Roger Perret kommt eine solche Schönwetter-Serie in dieser Jahreszeit sicher nicht allzu häufig vor. Aber: «Da spielt auch der Zufall mit. Es war in den letzten 14 Wochen ja nicht so, dass wir an jedem Samstag und Sonntag durchgehend schönes Wetter hatten.» Zufällig hätten sich in dieser Zeit entweder am Samstag oder am Sonntag immer die Sonnenstrahlen durchsetzen können, erklärt Perret weiter.
Zäher Hochnebel in der nächsten Woche
Wer sich jetzt erhofft, dass die Sonne im Gegenzug in der nächsten Woche vermehrt scheinen wird, der irrt. Denn obwohl zu Beginn der Woche bereits wieder Hochdruckeinfluss herrscht, wird es im Flachland oft zähen Hochnebel geben. Für alle Sonnenjäger: Auf den Bergen ist mit viel Sonnenschein zu rechnen.
(red.)