Geldstrafen

Klimaaktivisten nach Störung des Flugverkehrs in Genf verurteilt

· Online seit 24.05.2023, 18:15 Uhr
Die Genfer Staatsanwaltschaft hat die rund hundert Klimaaktivistinnen und -aktivisten zu bedingten Geldstrafen verurteilt. Sie hatten mit einer Aktion am Dienstag einen Unterbruch des Flugverkehrs am Genfer Flughafen verursacht.

Quelle: CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Die bedingten Geldstrafen belaufen sich auf 120 Tagesansätze, wie die Genfer Staatsanwaltschaft am Mittwochabend mitteilte. Die Verurteilungen erfolgten wegen Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Nötigung.

In einem Fall wurde ein Aktivist auch wegen Drohung und Gewalt gegen Behörden und Beamte verurteilt, weil er einen Polizisten verletzt haben soll. Die Klimaaktivisten wurden unterdessen wieder auf freien Fuss gesetzt.

Sie waren am Dienstagmorgen gegen 11.30 Uhr auf das Flughafengelände eingedrungen. Zahlreiche Polizisten griffen ein, um die Aktivisten zu vertreiben. Einige der Klimaschützer hatten sich an Flugzeuge gekettet, die ihm Rahmen der laufenden Verkaufsmesse von Privatjets auf dem Palexpo-Gelände neben dem Flughafen ausgestellt waren. Insgesamt nahm die Polizei 103 Aktivisten fest, darunter einen Minderjährigen.

Die Aktivisten erklärten, dass sie den kommerziellen Flugverkehr am Flughafen Genf nicht stören wollten. Aus Sicherheitsgründen wurde der Flugverkehr jedoch ab 11.40 Uhr für eine Stunde unterbrochen.

veröffentlicht: 24. Mai 2023 18:15
aktualisiert: 24. Mai 2023 18:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch