Wetter

Kommt jetzt der Herbst oder das Hochsommer-Comeback?

19.08.2021, 05:59 Uhr
· Online seit 18.08.2021, 18:25 Uhr
Der Sommer neigt sich laut dem Kalender dem Ende zu und wir spüren derzeit bereits den kühlen Atem des Herbstes. Das soll sich jedoch ändern, sagt der Argovia-Wetterfrosch. Am Sonntag soll in Teilen der Schweiz sogar noch einmal die 30-Grad-Marke geknackt werden.
Anzeige

Der Sommer 2021 ist vor allem eines: unberechenbar. Am Wochenende haben wir noch geschwitzt und am Dienstag haben wir unsere Pullover wieder ausgepackt. Die Frage, ob wir uns auf den Herbst vorbereiten müssen, ist also berechtigt. Wir haben beim Argovia-Wetterfrosch nachgefragt.

Es gibt ein Hochsommer-Comeback

Für alle, die sich den Sommer zurückwünschen, gibt es eine gute Nachricht. Denn laut Klaus Marquardt soll es ab Freitag nochmals heiss werden: «Es können Temperaturen bis zu 25 Grad vorkommen. Am Wochenende kann das Thermometer dann sogar bis auf 29 Grad steigen.» Weiter sagt Marquardt, dass der Sonntag der wärmste Tag wird: «An manchen Orten wird dann sogar die 30-Grad-Grenze gesprengt.» Im Verlauf des Abends soll es dann aber zu Gewittern kommen.

Doch bis dahin kann man nochmals in die Badi gehen und faul in der Sonne liegen. Laut Marquardt könnte das jedoch das letzte Mal in diesem Jahr sein: «Danach wird der Tag kürzer. Das heisst, auch wenn wieder ein Hochdruckgebiet kommt, wird es nicht mehr so warm wie an diesem Wochenende.» Vor allem am Morgen und am Abend wird es dann eher etwas kälter sein.

Der Herbst ist auf dem Weg

Der Herbst lässt also nicht mehr lange auf sich warten: «Wir sind im letzten Monatsdrittel vom August. Aus dem Hochsommer wird Spätsommer», so Marquardt. Die Tage werden also kürzer und die Nächte länger. «Das ist jedoch ganz normal und weicht nicht vom Wetter der letzten Jahre ab», so der Argovia-Wetterfrosch. Mit etwas Glück könne man sich dennoch auf einen Altweibersommer freuen.

veröffentlicht: 18. August 2021 18:25
aktualisiert: 19. August 2021 05:59
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch