Wetter

Kräftige Gewitter ab Dienstag – Temperaturen bleiben hoch

· Online seit 29.08.2022, 11:38 Uhr
Das Highlight der Woche ist der Montag. Bereits ab Dienstag ziehen nämlich Gewitter auf und läuten den Herbstanfang ein.
Anzeige

Mit viel Sonne und Temperaturen von bis zu 27 Grad sind wir in die neue Woche gestartet. Regen wird nicht vorhergesagt und die Hochnebelfelder lösten sich am Montagmorgen rasch auf. Doch lange anhalten will das gute Wetter nicht, denn bereits am Dienstag kommt ein Gewitter auf uns zu, wie Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews gegenüber ArgoviaToday bestätigt.

Heftige Gewitter ab Dienstag

Zunächst sieht es am Dienstag ebenfalls recht freundlich aus. Aber: «In der zweiten Nachmittagshälfte kann es im Argovialand bereits zu den ersten Schauern kommen», so Marquardt. In Teilen des Rüeblikantons kommt es gegen Abend oder in der Nacht sogar zu heftigen Gewittern. «Lokal können diese Gewitter zu Hagel führen.» Weiter werden die Temperaturen währenddessen sinken, die Tageshöchstwerte bleiben jedoch bei 25 Grad.

Ab Mittwochnachmittag soll sich die Wetterlage jedoch wieder etwas beruhigen. Am Donnerstag wird es laut Prognose vorwiegend wieder trocken. Am Freitag und Samstag kehrt die Nässe jedoch wieder zurück, bis sich am Sonntag die Lage wieder stabilisiert. Die Temperaturen liegen in diesen Tagen zwischen 22 und 26 Grad.

Steht der Herbst bevor?

Die Gewitter und die Nässe verwandeln die Schweiz in der kommenden Woche zu einem herbstlichen Ort. Aus meteorologischer Sicht steht der Sommer vor dem Ende. Denn um Punkt 03:03 Uhr am 1. September wird der Herbst eingeläutet. «Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das sommerliche Wetter nun definitiv verabschiedet», so Marquardt. Denn das Datum des 1. Septembers sei lediglich ein Messwert.

(red.)

veröffentlicht: 29. August 2022 11:38
aktualisiert: 29. August 2022 11:38
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch