«Schweiz Tipp»

Krawatte weg, Gitarre her – Davos wird nach dem WEF zum Rock-Mekka

01.06.2022, 14:57 Uhr
· Online seit 01.06.2022, 14:56 Uhr
Wenn sich Rockfans weltweit in ihre 70er-Jahre-Klamotten schmeissen und in Cafés, Hotels und Bars strömen, dann ist wieder «Founders Day». Die Hardrock-Liebhaber feiern damit die Entstehung des «Hard Rock Cafés». Das wird auch in Davos zelebriert.
Anzeige

Der Unterschied könnte nicht grösser sein. Davos war erst gerade noch Schauplatz der Mächtigen der Welt. Diese werden nun von den Hippies abgelöst. Der Grund: Hardrock-Liebhaber feiern am 14. Juni weltweit den «Founders Day». Der Tag, an dem das ursprüngliche Hard Rock Cafe im Jahr 1971 eröffnet wurde.

Weltweit strömen deshalb an diesem Tag im 70er-Jahre-Stil gekleidete Rockfans in die Cafés, Hotels und Bars der Marke. So auch ins Hard Rock Hotel Davos, welches 2017 eröffnet wurde. Auch in Davos wird dieser Tag mit viel Musik und einem speziellen Programm gefeiert.

Auf der Suche nach guten Burgern entstand das Hard Rock Cafe

Isaac Tigrett und Peter Morton waren zwei langhaarige Amerikaner, die in London lebten und dort einfach nur einen guten amerikanischen Burger finden wollten. Ihre Lösung? Sie eröffneten ihr eigenes amerikanisches Diner in einem alten Rolls-Royce-Autohaus. Sie nannten es Hard Rock Cafe.

Das Unternehmen dahinter, Hard Rock International, ist eines der bekanntesten weltweit. Es betreibt, lizenziert oder verwaltet Hotels, Casinos, Rock-Läden, Event-Locations und eben die bekannten Cafés in 68 Ländern.

Angefangen mit einer Eric-Clapton-Gitarre besitzt Hard Rock die weltweit grösste und wertvollste Sammlung authentischer Musikmemorabilien mit mehr als 86’000 Stücken. Diese sind an den Standorten rund um den Globus ausgestellt.

Hard Rock Hotel – eine Premiere in Europa

Dass die Kult-Marke 2017 in die Schweiz zog, war damals eine kleine Sensation. Es war nämlich nicht nur das erste Hard Rock Hotel der Schweiz, sondern auch auf dem europäischen Festland. Auch heute ist es noch das einzige Haus der Kultmarke in den Bergen.

Dabei handelt es sich nicht etwa um ein hippes Hostel, sondern um ein 4-Sterne-Superior-Hotel mit 94 Zimmern, Suite und Apartments. Damit jeder Gast seinen richtigen Sound auf dem Zimmer hat, kann man sich eine Fender Gitarre oder einen Plattenspieler mit Verstärker und Kopfhörer aufs Zimmer bestellen.

Wer trotz seiner Gitarrenstunden sein Zimmer verlassen möchte, geniesst einen 360-Grad-Blick über Davos bei einem Drink in der Bar auf der Dachterrasse, entspannt im Spa oder wärmt sich für den nächsten Luftgitarren-Wettbewerb im Fitnesscenter auf. Was brauchen Rocker mehr?

veröffentlicht: 1. Juni 2022 14:56
aktualisiert: 1. Juni 2022 14:57
Quelle: ArgoviaToday / Travelcontent

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch