TalkTäglich

KSA-Chefarzt Fux: «Die Spital-Angestellten fühlen sich wie in einer Falle»

· Online seit 07.09.2021, 10:58 Uhr
Der Druck auf ungeimpfte Personen ist so gross wie noch nie. Und nun droht noch die Ausweitung der Zertifikatspflicht. Sind diese Massnahmen aber gerechtfertigt und wie dramatisch ist die Lage aktuell? Experten geben ihre Einschätzungen ab.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Bereits diese Woche soll der Bundesrat die Zertifikatspflicht auf Restaurants und Fitnesscenter ausweiten. Und ab Oktober müssen Tests für ein Zertifikat selbst bezahlt werden. Die Massnahmen sind gerechtfertigt, meinen Infektiologen und Ärztinnen. Dies, weil die Spitäler an ihre Kapazitätsgrenzen stossen und die aktuelle Impfquote immer noch viel zu tief sei.

Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, betont im Talk nochmals die Wichtigkeit, sich impfen zu lassen: «Die jetzige Intensivstation-Belastung kann nicht noch wochenlang so weitergehen.»

Spital-Mitarbeitende stehen unter Druck

Vor allem für die Mitarbeitenden in Krankenhäusern ist diese Belastung kaum auszuhalten. «Die Spital-Angestellten fühlen sich wie in einer Falle», erklärt der KSA-Chefarzt Christoph Fux. Sie befinden sich wie in einer Schlinge, die sich langsam zuzieht.

Dass diese Entwicklung ein tatsächliches Problem darstellt, beschreibt auch Thomas Steffen nochmals. Er weist darauf hin, dass es in den Spitälern und auf den Intensivstationen hoch qualifiziertes Personal braucht. Deswegen können die Mitarbeitenden nicht einfach auf andere Abteilungen verlagert werden.

Wie dramatisch die Lage in der Schweiz aktuell ist und welche Empfehlungen die Experten abgeben, kannst du im Talk oben nachschauen.

(red.)

veröffentlicht: 7. September 2021 10:58
aktualisiert: 7. September 2021 10:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch