St.Gallen

Männergruppe zerrt Kuh in Thurbo-Zug und fährt nach Hause

27.02.2023, 17:06 Uhr
· Online seit 26.02.2023, 22:16 Uhr
Mehrere Videos kursieren derzeit im Internet, die zeigen, wie junge Männer in St.Gallen eine Kuh in einen Thurbo-Zug ziehen. Thurbo nimmt den Vorfall mit Humor zur Kenntnis.

Quelle: PilatusToday / Anita von Rotz

Anzeige

«Einen Hund kann ich auch mitnehmen!», schreit ein junger Mann in die Handykamera. Diverse Videos, die momentan in Gruppenchats kursieren, zeigen, wie eine Männergruppe am Sonntagabend eine Kuh in einen Thurbo-Zug zieht.

Wie in den Videos ersichtlich wird, fuhr der Zug mit der tierischen Ladung los. Ein Mann hat einen Eimer mit Stroh dabei, ein anderer streichelt das Vieh. Offenbar wurde die Kuh nach Muolen gebracht.

Die Stadtpolizei hat Kenntnis vom Vorfall. «Wir wurden informiert, mussten aber nach Rücksprache mit den SBB nicht ausrücken», sagt Roman Kohler, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen, gegenüber FM1Today.

Thurbo nimmt's mit Humor

Thurbo weiss von der Kuh im Zug. «Die Dispositionsstelle wurde durch den Lokführer bereits beim Zustieg in St.Fiden über die ungewöhnliche Reisegruppe informiert», sagt Christian Baumgartner, Mediensprecher von Thurbo.

Der Transport von derart grossen Tieren sei im öffentlichen Verkehr nicht gestattet. Man möchte aber der Reisegruppe ein Kompliment aussprechen: «Optimal ausgerüstet mit Besen und Eimer, wohl im Wissen darum, dass das Tier unter Umständen nicht stubenrein ist», so Baumgartner. Man hoffe aber, dass wenigstens ein gültiges Billett vorhanden war.

Gnade vor Recht

Eine Anzeige wird nicht erstattet. «Wir werden Gnade vor Recht walten lassen und hoffen, dass der Paarhufer die Fahrt in unserem Zug geniessen konnte», sagt Baumgartner weiter.

Grundsätzlich dürfen Hunde und kleine, zahme Tiere in Fahrzeugen mitgenommen werden, «sofern sie weder Personen noch andere Tiere gefährden oder belästigen». Kleine Tiere mit einer Widerristhöhe von weniger als 30 Zentimeter dürfen in Käfigen oder Körben als Handgepäck unentgeltlich mitgenommen werden. Bei einer Kuh ist dies offensichtlich nicht der Fall.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Februar 2023 22:16
aktualisiert: 27. Februar 2023 17:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch