Bahnhof Basel

Mann droht Mitreisenden, sie zu erschiessen

29.10.2022, 15:00 Uhr
· Online seit 29.10.2022, 13:19 Uhr
Am Samstag, 29. Oktober 2022, kurz nach 08.30 Uhr, hat ein Mann durch verbale Drohungen einen grossen Einsatz der Kantonspolizei Basel-Stadt im Bahnhof SBB ausgelöst. Die Polizistinnen und Polizisten konnten den 27-Jährigen überwältigen, anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen. Verletzt wurde niemand.

Quelle: News-Scout 20 Minuten

Anzeige

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zufolge hatte der Mann in einem Zug Mitpassagieren gedroht, sie zu erschiessen. Der Grund dafür ist noch unklar und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlung, wie die «BZ Basel» schreibt.

Zurzeit sieht es danach aus, dass der Mann unbewaffnet gewesen ist. Der Festgenommene ist Schweizer. Die Staatsanwaltschaft hat gegen ihn eine Verfahren wegen Schreckung der Bevölkerung, Drohung, Hinderung einer Amtshandlung sowie Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte eröffnet.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

(has/osc)

veröffentlicht: 29. Oktober 2022 13:19
aktualisiert: 29. Oktober 2022 15:00
Quelle: bz Basel

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch