Coronavirus

Massnahmenverschärfung und 2G-Regel aktuell kein Thema

· Online seit 18.11.2021, 14:10 Uhr
Laut Bund und Kantonen ist es derzeit kein Thema, dass nur noch Geimpfte und Genesene ein Covid-Zertifikat oder Zutritt zu bestimmten Einrichtungen erhalten. Zudem braucht es mit den aktuellen Zahlen laut Gesundheitsminister Alain Berset auch keine zusätzlichen Massnahmen.
Anzeige

«Einen Systemwechsel zu 2G haben wir nicht andiskutiert und möchten wir auch nicht», sagte Lukas Engelberger, Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK), am Donnerstag vor den Medien in Bern nach einem Treffen mit Gesundheitsminister Alain Berset. Falls sich die Corona-Lage weiterhin negativ entwickle, müsse man schauen, dass innerhalb der 3G-Systematik Verschärfungen vorgenommen würden.

Die Entwicklung in der Schweiz sei mit jener in Deutschland vergleichbar, aber nicht in Bezug darauf, wie die Massnahmen funktionierten, sagte Berset. «Jedes Land geht seinen eigenen Weg.» In der Schweiz gebe es eine gewisse Skepsis gegenüber schärferen Massnahmen.

Das Hauptproblem in der Schweiz sei, dass noch zu wenige Menschen geimpft seien, hielt Berset fest. «Das muss sich ändern.» Die Impfung schütze zu 90 Prozent vor schweren Verläufen, das sei enorm viel.

(red.)

veröffentlicht: 18. November 2021 14:10
aktualisiert: 18. November 2021 14:10
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch