Oberwil BL

Mehrere Geldautomaten gesprengt

29.10.2021, 18:59 Uhr
· Online seit 29.10.2021, 09:55 Uhr
Unbekannte haben im Zentrum von Oberwil BL in der Nacht auf Freitag mehrere Bankomaten gesprengt. Dabei entstand laut Angaben der Polizei grosser Sachschaden. Die Täter flüchteten.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Anwohner hätten kurz vor 3 Uhr Explosionsgeräusche gehört und die Polizei alarmiert, schreibt die Kantonspolizei Basel-Landschaft in einer Mitteilung.

Die Bankomaten hätten sich nebeneinander in einem Gebäude an der Bahnhofstrasse befunden, sagte der Sprecher. Trümmerteile seien mehrere Meter durch die Luft geflogen. Verletzt worden sei niemand. Die Bankomaten seien total zerstört worden, am Gebäude sei grosser Sachschaden entstanden.

Noch unklar, ob Täter Beute gemacht haben

Ob und allenfalls wie viel Geld die Täter mitgehen liessen, war zunächst unklar. Sie entkamen. Die Höhe der Deliktsumme wird dem Sprecher zufolge abgeklärt.

Da im Verlauf der Tatbestandsaufnahme vor Ort eine weitere, nicht detonierte Sprenglandung entdeckt worden sei, habe man das betroffene Gebäude geräumt und die Hauptstrasse kurzzeitig gesperrt, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Sprengladung konnte folglich durch Spezialisten der Polizei unschädlich gemacht werden. Auch ein Roboterfahrzeug war vor Ort.

Bankomatensprengungen haben in der Schweiz in den vergangenen zwei Jahren nach Angaben der Bundesanwaltschaft zugenommen. Die Behörde führte dazu zuletzt Strafverfahren in rund 30 Fällen. Die Täterschaft handle oft über die Kantons- und Landesgrenzen hinweg. Auch im Aargau hatten sich Vorfälle zuletzt gehäuft (ArgoviaToday berichtete).

Die Bundesanwaltschaft erhob Anfang Oktober erstmals nach einer Sprengung eines Bankomaten Anklage. Demnach muss sich ein 30-jähriger Rumäne vor dem Bundesstrafgericht verantworten. Er soll in Sevelen SG 2019 einen Automaten gesprengt und knapp 127'000 Franken gestohlen haben.

(red.)

veröffentlicht: 29. Oktober 2021 09:55
aktualisiert: 29. Oktober 2021 18:59
Quelle: SDA / ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch