Corona-Krise

Millionäre suchen Zuflucht in der Schweiz

· Online seit 13.06.2021, 12:47 Uhr
Bei vermögenden Ausländern hat die Schweiz seit der Corona-Krise stark an Attraktivität gewonnen. Die Zahl der Umzugswilligen steigt, vor allem wegen der politischen und wirtschaftlichen Stabilität, die Recherchen der NZZ am Sonntag zeigen.
Anzeige

«Wir registrieren, dass die Anfragen für eine Niederlassung in der Schweiz innert Jahresfrist um 30 bis 40 Prozent zugenommen haben». Dies sagt Christian Kälin in der NZZ am Sonntag. Er ist Präsident von Henley & Partners, der führenden Beratungsfirma zur Vermittlung von Aufenthaltsbewilligungen. «In schwierigen Zeiten kommen die Stärken der Schweiz am besten zum Tragen», erklärt etwas Frédéric Rochat von der Genfer Privatbank Lombard Odier. Ein wichtiger Aktor sei zudem, dass die Ausganssperren hierzulande viel weniger rigid ausgefallen sind, so der Experte.

Die Steigende Nachfrage von wohlhabenden Ausländern ist bereits auf dem Immobilienmarkt spürbar. In St. Moritz zum Beispiel wurden allein im ersten Quartal dieses Jahres Immobilien im Wert von 300 Millionen Franken gehandelt. Dies übertrifft die gesamten Verkäufe des Jahres 2019, so die Zeitung. 

veröffentlicht: 13. Juni 2021 12:47
aktualisiert: 13. Juni 2021 12:47
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch