Kriminalität

Mutmassliche Telefonbetrügerin am Grenzübergang Basel-Weil gefasst

16.01.2023, 16:23 Uhr
· Online seit 16.01.2023, 16:21 Uhr
Den Basler Strafverfolgungsbehörden ist eine mutmassliche Betrügerin ins Netz gegangen. Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzschutz (BAZG) nahmen die 21-Jährige nach offiziellen Angaben am vergangenen Freitag am Grenzübergang Basel-Weil fest.
Anzeige

Der Verdächtigen werde vorgeworfen, an mehreren Telefonbetrügereien im In- und Ausland beteiligt gewesen zu sein, teilte die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Montag mit. Die Polin sei gefasst worden, als sie um circa 16.40 Uhr nach Deutschland habe ausreisen wollen.

Deliktsumme von mehreren Hunderttausend Franken

Die Deliktsumme bei den der Frau vorgeworfenen Straftaten beläuft sich nach Behördenangaben auf mehrere Hunderttausend Franken. Die 21-Jährige habe dank internationaler Zusammenarbeit - namentlich mit den deutschen Behörden - identifiziert und zur Verhaftung ausgeschrieben werden können.

Keine Angaben zu Vergehen

Nähere Angaben zu dem Fall machte die Staatsanwaltschaft nicht. Sie berief sich dabei auf ermittlungstaktische Gründe. Man werde Untersuchungshaft für die Verdächtige beantragen, hiess es im Communiqué.

veröffentlicht: 16. Januar 2023 16:21
aktualisiert: 16. Januar 2023 16:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch