Die Wetterprognose am Freitag kann schweizweit mit Regen, Nässe und tieferen Temperaturen beschrieben werden. Auch am Samstag muss man weiterhin mit unbeständigem Wetter und gewittrigen Regengüssen rechnen. Dies bei Temperaturen unter der Sommermarke von 25 Grad. Wie «Meteonews» in einer Mitteilung schreibt, sieht es im Süden etwas anders aus. «Wir erwarten bei viel Sonnenschein und etwas Nordföhn gegen 30 Grad», so Meteorologe Roger Perret.
Ein wechselnd bis stark bewölkter Freitag steht uns bevor. Am Vormittag gibt es verbreitet, in der zweiten Tageshälfte besonders entlang der zentralen und östlichen Voralpen teils intensive Niederschläge. Die Temperaturen erreichen 20 bis 23 Grad. https://t.co/2lv0pkxXAz (me) pic.twitter.com/ItqTtkP44X
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) August 19, 2022
Ab Sonntag nähert sich der Schweiz ein Hochdruckrücken, der auch im Norden recht sonniges und immer wärmeres Wetter bringt. «Dieses dehnt sich bis Mitte der kommenden Woche aus», so Perret. So ist es laut Mitteilung ab Sonntag nicht nur recht sonnig, sondern auch sommerlich warm. Ab Donnerstag liegen örtlich sogar 30 Grad drin.
Damit geben sich die hochsommerlichen Temperaturen in diesem Hitzesommer noch nicht geschlagen.
(red.)