Atomabfälle

Nagra steht vor Standortvorschlag für Atomendlager

08.03.2022, 20:47 Uhr
· Online seit 08.03.2022, 12:42 Uhr
Auf der Suche nach einem Standort für ein Atomendlager hat die Nagra nach drei Jahren ihre Tiefbohrkampagne in den Kantonen Aargau, Zürich und Thurgau abgeschlossen. Im Herbst will die Nagra ihren Standortvorschlag präsentieren.
Anzeige

Das Bild des Untergrunds sei nun vollständig, teilte die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) am Dienstag in Windisch AG vor den Medien mit.

Die Nagra zeigte sich mit dem Verlauf der Tiefenbohrungen sehr zufrieden. Die in den letzten Jahren erarbeitete Datengrundlage ist gemäss Nagra-CEO Matthias Braun «sehr solide».

Die Bohrungen hätten bestätigt, dass sich alle drei potenziellen Standortgebiete Jura Ost (Bözberg AG), Nördlich Lägern (AG/ZH) und Zürich Nordost (Weinland ZH/TG) für ein Tiefenlager eigneten, hiess es. Das gleiche Fazit zu den Standorten hatte die Nagra bereits im November 2020 anderthalb Jahre nach dem Start der Tiefbohrungen gezogen.

Tiefenbohrungen für 170 Millionen Franken

Die Nagra hatte das Gebiet «Nördlich Lägern» ursprünglich wegen sicherheitstechnischen Nachteilen zurückstellen wollen. Der Bundesrat entschied jedoch anders.

In den vergangenen drei Jahren bohrte die Nagra acht Mal in die Tiefe. Die letzte, neunte Bohrung steht unmittelbar vor dem Abschluss. Die Bohrkampagne kostete 170 Millionen Franken. Die Kosten aller Untersuchungen des Untergrunds der Nordwestschweiz seit Anfang 2019 belaufen sich auf 240 Millionen Franken.

Bereit für Standortvorschlag

Die Nagra will nach eigenen Angaben im kommenden Herbst bekanntgeben, für welchen Standort sie beim Bund das Rahmenbewilligungsgesuch für das Tiefenlager einreichen wird. In einer der drei Regionen soll das Tiefenlager gebaut werden. Dort sollen schwach-, mittel- und hochradioaktive Abfälle entsorgt werden.

Nach bisheriger Planung erwartet die Nagra in etwa acht bis zehn Jahren einen Standortentscheid von Bundesrat und Parlament. Eine Volksabstimmung wird möglich sein. Erste Atomabfälle könnten gemäss Nagra um das Jahr 2050 eingelagert werden.

Mehr Infos dazu findet ihr hier:

Quelle: TeleM1

veröffentlicht: 8. März 2022 12:42
aktualisiert: 8. März 2022 20:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch