Übung im EU-Luftraum

Nato-Übung im Juni könnte deine Ferien gefährden

· Online seit 12.04.2023, 15:14 Uhr
Im Juni findet eine europaweite Militärübung der Luftstreitkräfte der Nato statt. Weil Teile des Luftraums eingeschränkt werden, könnte dies Auswirkungen auf Ferienflüge haben. Insbesondere Flüge ab Zürich kann es treffen.
Anzeige

Bis zu 10'000 Teilnehmende aus 24 Nationen sollen vom 12. bis 23. Juni an einer Luftübung der Nato trainieren. Es handle sich bei der «Air Defender 23» um die grösste Übung von Luftstreitkräften seit Bestehen des Militärbündnisses. Beteiligt seien 220 Flugzeuge.

Zu den Hauptdrehkreuzen gehört neben Schleswig/Hohn und Wunstorf auch Lechfeld in Bayern, das nur 120 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt ist. Dies könnte sich auch auf den Schweizer Luftverkehr auswirken, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) gegenüber «20 Minuten» sagt.

Für Personen, die dann in die Ferien fliegen, heisst das: Es kann zu längeren Flugzeiten, Verspätungen oder gar Annullierungen kommen. Dies könnte insbesondere bei schlechtem Wetter der Fall sein. Die Airlines und die verantwortlichen Flugsicherungen versuchen aber gemeinsam, die Auswirkungen möglichst gering zu halten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Glück hat, wer den Flug in die Ferien am Wochenende gebucht hat. Die Übung findet nämlich jeweils von Montag bis Freitag statt. Samstag und Sonntag sind Ruhetage bei der Nato-Übung.

(log)

veröffentlicht: 12. April 2023 15:14
aktualisiert: 12. April 2023 15:14
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch