Briefe werden teurer

Neue Briefmarken am Postschalter erhältlich

· Online seit 20.12.2021, 14:13 Uhr
Die neuen Briefmarken sind seit Montag am Postschalter erhältlich, denn Briefe werden ab Januar teurer: A-Post kostet 10 Rappen mehr und B-Post 5 Rappen; die Paketpreise bleiben gleich.
Anzeige

Abgebildet auf den Briefmarken sind Flusslandschaften, darunter die Aare und die Verzasca, wie eine Postsprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die A-Postmarken kosten neu 1,10 Franken und die B-Briefmarke 90 Rappen.

Seit dem 13. Dezember habe man die neuen Briefmarken bestellen können. Bereits seien online rund eine Million von den sogenannten Ergänzungsbriefmarken bestellt worden, also im Wert von 5, 10 und 20 Rappen. Auf diesen seien die jeweiligen Werte der Briefmarke bildlich dargestellt. Von den neuen A- und B-Briefmarken wurden laut Post-Sprecherin bisher 1,5 Millionen Stück bestellt.

Wer im Januar seinen Brief noch unterfrankiere, bei dem drücke man ein Auge zu, so die Post-Sprecherin. Ab Februar werde der fehlende Wert aber einkassiert.

Erste Brief-Preiserhöhung seit 18 Jahren

Es handle sich um die erste Briefpreiserhöhung seit 18 Jahren, teilte die Post im August mit. Auf diese Erhöhung hatten sich die Post mit dem Preisüberwacher geeinigt. Zusätzlich verpflichte die Post sich, Preisvorteile für Privatkunden und KMU zu gewähren.

Mit der Preiserhöhung solle sichergestellt werden, dass in Zukunft Briefe in allen Regionen zum gleichen Preis zugestellt werden können, sagte Post-CEO Roberto Cirillo im August vor den Medien.

veröffentlicht: 20. Dezember 2021 14:13
aktualisiert: 20. Dezember 2021 14:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch