Wirtschaft

Personalchefs fordern: Schafft das Arbeitszeugnis ab

31.10.2021, 16:48 Uhr
· Online seit 31.10.2021, 11:03 Uhr
Jeder zweite Personalchef erachtet das Arbeitszeugnis bei Bewerbungen als unnötig, viele Firmen verzichten darauf. Oft ist der Inhalt missverständlich – oder gar falsch.
Anzeige

«Eigentlich sollte man die Arbeitszeugnisse abschaffen», sagt Jörg Buckmann und bezeichnet diese gegenüber der «NZZ am Sonntag» als «Farce». Er spricht aus langjähriger Erfahrung als Personalchef der Zürcher Verkehrsbetriebe.

Heute führt er eine eigene Beratungsfirma. «Das System hat sich zu Tode geritten», kritisiert Buckmann. «Vielfach sind die Aussagen geschönt und wenig verlässlich. So verliert es an Bedeutung.

In einer Umfrage der Firma von Rundstedt, dem grössten Outplacement-Berater der Schweiz sagen 46 Prozent der Personalverantwortlichen, dass sie dem Arbeitszeugnis keinen grossen Wert zumessen. Gar 58 Prozent sind der Meinung, dass der Nutzen der Zeugnisse geringer ist als der Aufwand zur Erstellung. Die Umfrage basiert auf der Einschätzung von 950 HR-Spezialisten und Führungskräften.

veröffentlicht: 31. Oktober 2021 11:03
aktualisiert: 31. Oktober 2021 16:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch