Luftverkehr

Pilatus erhält weitere Flugzeugbestellung aus Spanien

· Online seit 10.03.2023, 14:55 Uhr
Der Flugzeugbauer Pilatus hat einen neuen Auftrag von der spanischen Luftwaffe erhalten. Diese hat beim Innerschweizer Unternehmen 16 weitere Flugzeuge des Typs PC-21 und dazugehörige Simulatoren bestellt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.
Anzeige

Bereits Anfang August hatte sich die spanische Luftwaffe für den Kauf von 24 PC-21 entschieden. Die letzte Lieferung dieses Auftrags sei Mitte des letzten Jahres erfolgt. Durch die Vertragsunterzeichnung für eine erneute Lieferung werde Spanien somit zum grössten PC-21-Betreiber in Europa, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die künftigen spanischen Militärpiloten werden den Angaben zufolge seit Sommer 2022 mit dem Trainingssystem von Pilatus ausgebildet. Die Zusatzbestellung soll die Pilotenausbildung nun mit zusätzlichen Pilatus-Trainingsflugzeugen verstärken. Gleichzeitig werde auch die Ausbildungsbandbreite der PC-21 erweitert: Nebst dem «Basic Training» werde zukünftig auch das «Elementary Training» auf den PC-21 umgesetzt.

Finanzielle Angaben zu dem Deal werden in der Mitteilung nicht gemacht.

veröffentlicht: 10. März 2023 14:55
aktualisiert: 10. März 2023 14:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch