Kundgebungen

Polizei setzt bei unbewilligter Demo in Basel Reizgas ein

· Online seit 12.03.2022, 20:05 Uhr
In Basel haben am späten Samstagnachmittag rund 300 Personen gegen "systematische Gewalt durch Patriarchat, Kapitalismus, Rassismus, Grenzen und Staaten“ demonstriert. Die Polizei setzte Tränenreizstoff ein, als die Demonstrierenden eine Sperre durchbrechen wollten.
Anzeige

Die Kundgebung im Nachgang zum internationalen Tag der Frau vom 8. März war unbewilligt. Die Polizei war präsent, sperrte mehrere Strassen ab, darunter auch den Zugang zum Sitz des Justiz- und Sicherheitsdepartements bei der Spiegelgasse.

Als der Demonstrationszug trotzdem dort vorbeilaufen wollte, setze die Polizei «nur wenig Tränenreizstoff» ein, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte. Die Demonstrantinnen und Demonstranten liefen in der Folge via Mittlere Brücke zur Claramatte, wo die Kundgebung endete.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zunächst auf dem Theaterplatz versammelt. «Zeiten gendern sich», hiess es. Oder «Nieder mit dem Patriarch», stand auf mitgeführten Transparenten zu lesen. Zu den Forderungen der Demonstration gehörten auch ein Ende des Krieges in der Ukraine oder «gute Löhne und Rente».

Die Kantonspolizei Basel-Stadt teilte im Anschluss an die Demonstration mit, dass bis dato keine Sachbeschädigungen bekannt seien.

veröffentlicht: 12. März 2022 20:05
aktualisiert: 12. März 2022 20:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch