Samnaun, ein malerisches Bergdorf inmitten der imposanten Bündner Alpenlandschaft, ist ein beliebtes Reiseziel für Naturliebhaber und Wintersportbegeisterte. Hier, abseits des hektischen Stadtlebens, findet man Ruhe und Erholung in unberührter Natur. Inmitten dieser idyllischen Kulisse befindet sich das Relais & Châteaux Chasa Montana Hotel & Spa, ein renommiertes Hotel, das kürzlich nach einem Umbau, bei dem rund 20 Millionen Franken investiert wurden, die begehrte Auszeichnung als 5-Sterne-Superior-Hotel erhalten hat.
Das Chasa Montana ist kein gewöhnliches Luxushotel, sondern ein Ort, an dem traditionelle Gastfreundschaft und alpiner Charme auf einzigartige Weise verschmelzen. Statt pompösem Prunk setzt das Hotel auf eine entspannte Atmosphäre sowie einen familiären und herzlichen Umgang. Es ist ein Ort, an dem Gäste herzlich willkommen geheissen werden und sich sofort wie zu Hause fühlen.
Weniger Zimmer, mehr Suiten
Das Hotel bietet eine Vielzahl von verschiedenen Zimmern und Suiten, die einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft bieten. Die Anzahl der Zimmer wurde mit dem Umbau im letzten Jahr von 53 auf 45 reduziert. Dafür wurde die Anzahl der Suiten verdoppelt. Neu stehen elf Zimmerkategorien zur Auswahl, alle mit individuellem Touch und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Der luxuriös-elegante Stil wird von einheimischen Materialien wie Arven- und Lärchenholz sowie Granit geprägt.
Mit dem Umbau wurde auch die gesamte Gebäudetechnik erneuert, um gleichzeitig Energie zu sparen und in punkto Nachhaltigkeit auf dem neusten Stand zu sein. Durch eine Wärme-Rückgewinnungsanlage für sämtliche Warmwasser-Verbraucher des Hotels sowie der Filterrückspülung des Hallenbads und der Whirlpools, der Nutzung der Abwärme des Pizzaofens und der gesamten Lüftungsanlage reduziert sich der Heizölverbrauch auf einen Fünftel. Auch bei anderen Details wie dem Kaffeeangebot in den Zimmern und Suiten wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben.
Vier Restaurants und 20'000 Flaschen im Weinkeller
Verwöhnt werden die Gäste auch künftig in den vier Hotelrestaurants. Das Gourmet Stübli La Miranda, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkten, die Restaurant-Pizzeria La Pasta und das Restaurant La Serena erhalten ebenfalls einen aufgefrischten Look. Unverändert urig bleibt das beliebte Fondue- und Raclettestübli La Grotta.
Weit über die Grenzen hinaus bekannt ist das Chasa Montana auch wegen der über 1400 unterschiedlichen Weine, die im eigenen Weinkeller lagern. Drei diplomierte Sommeliers beraten die Gäste fachkundig und führen gerne durch den 20'000 Flaschen umfassenden Weinkeller. Verwöhnt werden die Gäste auch im 1500 Quadratmeter grossen, hoteleigenen Spa.
Kulinarisch und sportlich durch den Sommer
Neben der Ruhe und dem Genuss, die das Chasa Montana seinen Gästen bietet, hat Samnaun auch für Aktivurlauber einiges zu bieten. Die umliegende Berglandschaft lädt zu Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken und Skifahren ein. Zudem bietet die Region eine Vielzahl von kulturellen, kulinarischen und sportlichen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden und den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
(red.)