Partys

Ruhige Halloween-Nacht in Schweizer Grossstädten

01.11.2022, 07:37 Uhr
· Online seit 01.11.2022, 06:20 Uhr
In den grossen Schweizer Städten ist die Halloween-Nacht von Montagabend auf Dienstagmorgen ruhig verlaufen.
Anzeige

Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA hat bei den Polizei-Einsatzzentralen dank einer Umfrage erfahren, dass der Halloween-Abend weitgehend ruhig verlief.

Die Kantonspolizei Zürich habe in der Helloween-Nacht mehr Einsätze als sonst an einem Montagabend gehabt, teilte ein Einsatzleiter mit. Jugendliche hätten vor allem mit Eiern um sich geworfen. Diese Unsitte habe in den letzten Jahren zugenommen. Grössere Ereignisse habe es jedoch nicht gegeben.

Bei der Kantonspolizei Basel und jener von Bern, Lausanne und Genf verlief die Nacht dagegen ruhig. Es seien verglichen mit anderen Tagen keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gewesen, teilten die Einsatzleiter in den vier Kantonen mit.

Halloween hat seinen Ursprung im christlichen Fest Allerheiligen. Das Wort Halloween geht auf den Begriff «All Hallows' eve» zurück, also der Vorabend von Allerheiligen. Zu den beliebtesten Verkleidungen gehören Hexen und Zombie-Outfits.

(fho)

veröffentlicht: 1. November 2022 06:20
aktualisiert: 1. November 2022 07:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch