Verzögerung bis 2024

Schweiz bleibt fünf Jahre ohne Aufklärungsdrohnen

· Online seit 02.12.2022, 08:32 Uhr
Die Überwachungsdrohnen der Schweizer Armee werden erst Ende 2024 geliefert. Der israelische Hersteller Elbit muss Konventionalstrafen bezahlen. Seit 2019 hat die Schweiz keine Aufklärungsdrohnen mehr.
Anzeige

Armasuisse-Sprecher Kaj-Gunnar Sievert erklärte am Freitag gegenüber Schweizer Radio SRF, dass der Projektabschluss der neuen Schweizer Aufklärungsdrohnen Ende 2024 sein werde. Dann werde das System vollständig im Einsatz stehen. Aufgrund des Projektverzugs würden Vertragsstrafen fällig. Zur Höhe der Konventionalstrafen machte er keine Angaben. Mit dem Hersteller seien zudem im Rahmen von Vertragsverhandlungen Zusatzleistungen vereinbart worden.

Mehrkosten von 50 Millionen Franken

Die Ausgaben für die sechs bestellten Drohnen werden laut Radio SRF inzwischen auf 300 Millionen Franken beziffert. Im Juni war noch die Rede von 250 Millionen Franken gewesen. Armasuisse begründet die Zusatzkosten mit Kursschwankungen.

Im Sommer 2022 hatte eine dieser neuen Aufklärungsdrohnen der Armee in Emmen ihren Schweizer Erstflug erfolgreich absolviert. Damals hiess es, dass zwei Aufklärungsdrohnen nach weiteren umfangreichen Tests bis Ende Jahr der Luftwaffe übergeben werden sollten und die Armee bis Ende 2023 über sechs dieser Aufklärungsdrohnensysteme verfügen werde.

Alte Drohnen wurden 2019 ausgemustert

Seit 2019 hat die Schweiz keine Aufklärungsdrohnen mehr. Die alten Fluggeräte des Typs Ranger waren nach 20 Jahren ausgemustert worden. Ursprünglich hätte das neue System ab 2019 schrittweise eingeführt werden sollen. Ein Grund der Verzögerungen war unter anderem, dass im August 2020 eine für die Schweiz bestimmte Armeedrohne abstürzte.

Neben der militärischen Nutzung können die Drohnen auch von zivilen Stellen eingesetzt werden – etwa von kantonalen Führungsstäben, Polizei- und Rettungsorganen oder dem Grenzwachtkorps.

(sda/dak)

veröffentlicht: 2. Dezember 2022 08:32
aktualisiert: 2. Dezember 2022 08:32
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch