Ende Oktober

Schweizer Pass erhält ein Update

22.08.2022, 14:40 Uhr
· Online seit 22.08.2022, 13:58 Uhr
Aktuelle Sicherheitsstandards machen eine Erneuerung des Schweizer Passes notwendig. Im Oktober soll in der Schweiz eine neue Passfamilie eingeführt werden. Wie diese aussehen soll, ist noch geheim.
Anzeige

Seit 20 Jahren ist das Design des Schweizer Passes unverändert. Nun soll sich mit der Erneuerung auch der Look ändern. Das Design werde «rundum erneuert», schreibt das Bundesamt für Polizei in einer Mitteilung.

Letzte Erneuerung 2006

In seiner Funktion bleibe er aber unverändert. Auch meint das Fedpol, dass der Pass weiterhin im roten Einband daher komme. Farblich ändert sich da also nicht viel. Das letzte Mal wurde der Schweizer Pass 2006, mit der Einführung der Biometrie, an die damaligen Sicherheitsstandards angepasst.

Damit der Schweizer Pass wieder den aktuellsten Standards in Sachen Sicherheit standhält, braucht es jetzt allerdings eine Erneuerung. Die bisher ausgestellten Pässe behalten allerdings ihre Gültigkeit bis zum eingetragenen Datum.

Inkludierender Zusatz

Als Neuerung erscheine auch die «fünfte Schweiz» neben den vorhandenen 26 Kantonen als Visaseite. Diese soll Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer repräsentieren.

Wer einen neuen Pass braucht und sich einen im neuen Look wünscht, der kann einen Termin für die Erfassung der biometrischen Daten bei den Passstellen und den zuständigen Schweizer Vertretungen im Ausland ab dem 31. Oktober 2022 vereinbaren.

Die neue Schweizer Passfamilie besteht aus dem ordentlichen Pass, dem Diplomatenpass, den Dienstpass, dem Reiseausweis («Flüchtlingspass») und dem Pass für ausländische Personen, die in der Schweiz leben. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch ein Notpass eingeführt werden.

(roa)

veröffentlicht: 22. August 2022 13:58
aktualisiert: 22. August 2022 14:40
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch