Zunzgen BL

Selbstunfall auf Autobahn: Ein Toter und drei Verletzte

· Online seit 29.05.2022, 21:19 Uhr
Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn A2 bei Zunzgen BL ist am Sonntagnachmittag ein 38-jähriger Autolenker ums Leben gekommen. Seine drei Passagiere wurden verletzt, einer davon so schwer, dass die Rettungsflugwacht ihn ins Spital fliegen musste.
Anzeige

Der Richtung Bern und Luzern fahrende Autolenker geriet gegen 15.15 Uhr aus ungeklärten Gründen auf das rechtsseitige Wiesland, wie die Kantonspolizei Basel-Landschaft mitteilte. Dort fuhr sein Auto auf die Leitplanken, hob ab und landete nach etwa 15 Metern wieder.

Anschliessend prallte der Wagen in die Mauer der Leitplanke, wurde erneut in die Luft geschleudert, drehte sich auf die rechte Seite und kollidierte frontal mit der Lärmschutzwand. Dort kam das Auto auf der Leitplanke zum Stillstand.

Der Lenker erlitt tödliche Verletzungen. Eine der mitfahrenden Personen wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr barg sie aus dem Wrack und die Rega flog sie ins Spital. Die beiden anderen Insassen bargen Ersthelfer und ein Krankenwagen brachte sie ins Spital.

Die Polizei sperrte die Autobahn zunächst in beiden Fahrtrichtungen. Nach zwei Stunden öffnete sie die Fahrspuren Richtung Basel wieder. Die Fahrtrichtung Luzern war um 20.30 Uhr noch gesperrt, und eine Umleitung war eingerichtet. Abklärungen zum Unfallgeschehen laufen. Das Autowrack transportierte ein Abschleppunternahmen ab.

veröffentlicht: 29. Mai 2022 21:19
aktualisiert: 29. Mai 2022 21:19
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch