Schweiz

Silvaplana: Familienferien im Engadin für Gross und Klein

«Schweiz Tipp»

Familienparadies Silvaplana: Wassersport, Wandern und Waldspielplatz

· Online seit 04.07.2024, 10:55 Uhr
Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer verbringen die Sommerferien im eigenen Land. Deshalb haben auch die Ferienorte gemerkt, dass Wellness-Hotels und ein paar Wanderwege nicht mehr ausreichen. Gerade für Familien mit Kindern braucht es viel Abwechslung, wie das Beispiel Silvaplana im Oberengadin zeigt.
Anzeige

Wenn man nach einem idealen Platz für Familienferien im Sommer fragt, wird immer häufiger Silvaplana genannt. Der idyllisch gelegen Ort im Oberengadin gilt nicht nur als junger Hotspot und Kite-Mekka. Auch für Familien mit Kindern bietet Sivlaplana eine spannende Abwechslung von Action bis zu Erholung.

Auf dem Spielplatz

Zugegeben, mit Kindern kommt man oft gar nicht so weit, wie man am Morgen geplant hat. Der Grund sind Spielplätze, wo sich die Kids richtig austoben möchten. In Silvaplana findet man beim Windsurf-Center sogar ein echtes Piratenschiff und einen Waldspielplatz.

Wenn es noch sportlicher zu- und hergehen muss, denen seien das Engadin Kids Sports Camps und die Fresk Freestyle Academy empfohlen. Mit der Unterstützung von professionellen Instruktoren können die Kinder unterschiedliche Sportarten ausprobieren oder sich in diversen Freestylesportarten wie Skateboard, Scooter, Skimborden oder auch Biken versuchen.

Freestyle im Garten

Eine etwas andere Art von Spielplatz findet man im Sportzentrum Mulets. Ob du deine Trampolinkünste verbessern, mit dem BMX-Rad über den 120 Meter langen Pumptrack fahren oder auf der 30 Meter langen Skimboardanlage surfen möchtest – hier finden grosse und kleine Actionfans alles, was das Herz bewegt.

Auf zwei Rädern

Für das Oberengadiner Bike Paradies ist Silvaplana ein idealer Ausgangsort. Radsportfans und Biker haben hier ein ausgedehntes Radwegnetz, dessen Routen grösstenteils über Naturstrassen führen und spezielle Strecken für Radfans beinhaltet. Aktive Biker finden den Flow auf den Single Trails und Mountainbike-Routen. Wer’s besonders sportlich mag, schwingt sich aufs Rennvelo. Familien finden entlang dem Silvaplanersee ideale Radwege abseits des Verkehrs.

Auf dem Wasser

Von Ende Mai bis Anfang Oktober lockt der thermische Südwestwind jeweils ab dem Mittag die Wassersportler aufs Wasser des Silvaplanersee. Allen voran die vielen Kitesurferinnen und -surfer. Das erstaunt nicht, neben den idealen Bedingungen war die Kitesurfschule in Silvaplana bei der Gründung 1994 die erste der Schweiz und eine der ersten weltweit. Aber auch Wing-Foiling kann man auf dem Silvaplanersee ausprobieren – oder gemütlich vom Ufer aus den Profis zuschauen.

Zu Fuss

Wer es lieber etwas ruhiger haben möchte, findet auf dem Wandernetz rund um Silvaplana seine Erholung. Die Engadiner Wanderwege umfassen rund 500 Kilometer markierte Wege. Sie führen an den Seen entlang, folgen der «Via Engiadina» oder gehen in die Seitentäler hinein. Ambitionierte Bergsportler finden anspruchsvolle Routen zum Piz Surlej oder Piz Julier. Familien folgen am besten den «Marmottins» zu den schönsten Aussichtspunkten rund um Silvaplana.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Juli 2024 10:55
aktualisiert: 4. Juli 2024 10:55
Quelle: ArgoviaToday / Travelcontent

Anzeige
Anzeige