Zugegeben, am liebsten würden wir ja auch im Sommer über die Mario-Kart-Schlittelpiste in der Lenzerheide düsen.
Quelle: CH Media Video Unit / Nico Meier
Doch auch im Sommer gibt es in der Schweiz rasanten und actionreichen Schlittelspass zu erleben. Für viele Familien sind Sommerrodelbahnen ein beliebtes Ausflugsziel. Wer gerne im Sommer die Hügel runtersausen möchte, hat die Qual der Wahl. Wir stellen dir ein paar der coolsten Rodelbahnen vor.
Die längste Rodelbahn der Schweiz
Unweit des «Light Ride» in der Lenzerheide befindet sich auch die längste Rodelbahn der Schweiz. Die Bahn auf dem Pradaschier in Churwalden verbindet Fahrspass mit einer grossen Portion Adrenalin. Mit 31 Kurven und einer Höhendifferenz von 480 Metern windet sich die Rodelbahn auf 3060 Metern ins Tal. Sieben bis zehn Minuten dauert eine Fahrt, welche je nach Witterung im Sommer und Winter möglich ist. Es können bis zu 40 km/h erreicht werden.
Die höchste Sommerrodelbahn der Schweiz
Der Alpine Coaster Glacier 3000 liegt auf 3000 Metern über Meer bei Les Diablerets. Die Strecke beinhaltet einen 520-Grad-Kreisel, zehn Kurven, ein Gefälle von 30 Prozent und einige Wellen und Jumps. Auf der höchstgelegenen Sommerrodelbahn saust du mit bis zu 40 km/h durch die Bergwelt.
Ab durch die Tunnel
Der Floomzer liegt – unschwer am Namen zu erkennen – in Flumserberg. Über zwei Kilometer und 250 Höhenmeter saust man mit bis zu 40 km/h durch die Schweizer Berge. Dabei sorgen zwei Tunnel (40 Meter und 100 Meter Länge), Kurven, Brücken, Wellen und Kreisel für eine abwechslungsreiche Fahrt.
Dank Solarkraft durch den 540-Grad-Kreisel
In Langenbruck im Kanton Baselland bietet der «Solarbob» ebenfalls einen 540-Grad-Kreisel. Es soll der einzige aller Wannen-Rodelbahnen in Europa sein. Zusätzliche Steilwandkurven, Tunnels und viele Kurven sorgen für eine abenteuerliche Fahrt. Zum Start hoch gehts übrigens mit Solarstrom.
Rasant durch die Tessiner Berge
Achtung, fertig, los: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h saust man auf dem Monte Tamaro die 800 Meter lange Strecke hinunter. Trotz vieler Kurven und der rasanten Fahrt habt ihr doch noch Zeit, den Blick auf die Tessiner Berge zu geniessen.
Rekordverdächtige Rodelbahnen
Auch in unseren Nachbarländern Deutschland und Österreich wird gerne im Sommer gerodelt. In Sachen Länge kann die Schweiz zwar gut mithalten, die längste Rodelbahn im deutschsprachigen Raum ist der Alpine Coaster Imst in Österreich, wie die Übersicht des Reiseveranstalters Tui zeigt:
Wer nicht genug bekommen hat, kann auch eine Tour-de-Rodelbahn durch die drei Länder machen. Schliesslich gibt es genügend Sommerrodelbahnen, die von euch getestet werden müssen:
Welches ist deine Lieblings-Rodelbahn? Verrate es uns in den Kommentaren.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.