Ab in die Sportferien

Stau zäme! Auf diesen Strassen brauchst du viel Geduld

· Online seit 26.01.2023, 08:18 Uhr
Am Samstag starten in den ersten Kantonen die Sportferien – so auch im Aargau. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat deswegen eine Verkehrsprognose rausgegeben. Vor allem auf den Routen in die Wintersportorte muss mit Stau gerechnet werden. Aber auch die A1 im Mittelland ist davon betroffen.
Anzeige

Am Wochenende beginnen im Aargau die Sportferien und viele nutzen diese für ein paar Ferientage in den Winterhotspots. Vor allem, weil auch in den tieferen Lagen nicht mit allzu viel Schnee zu rechnen ist.

Die Auswirkungen des Ferienverkehrs werden auf der A1, A2, A3, A6, A8, A9 und A13 besonders spürbar sein. Um die umliegenden Ortschaften zu entlasten, soll man bei einem Stau auch auf der Autobahn bleiben. Ansonsten kann der öffentliche Verkehr (Busse, Postauto) und der langsamere Verkehr auf den Kantons- und Gemeindestrassen behindert werden, das zum einen ärgerlich ist und das Unfallrisiko steigt somit auch.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen rund ums Argovialand bekommst du hier oder lade dir unsere App runter.

Auch an Autoverladestationen kann es zu Wartezeiten kommen. Bei der Hinreise liegen die Wartezeiten zwischen 8.00 und 16.00 Uhr, bei der Rückreise zwischen 11.00 und 18.00 Uhr. In der Zentralschweiz betrifft dies die Furka in Realp.

Du bist auf dem Weg in die Ferien und steckst im Stau? Dann schick uns doch Bilder oder ein Video: 

(sib)

veröffentlicht: 26. Januar 2023 08:18
aktualisiert: 26. Januar 2023 08:18
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch