Schäden verhindern

Streusalz auf den Strassen: So schützt du dein Auto

· Online seit 07.12.2021, 18:31 Uhr
Kommen die tiefen Temperaturen und werden die Strassen glatt, zückt der Strassendienst das Streusalz, um die Fahrbahn rutschfest zu machen. Dass die Strassen nicht mehr rutschig sind, sei aber auch schon der einzige Vorteil, erklärt ein Experte.
Anzeige

Auf den ersten Blick scheint das Streusalz Fluch und Segen gleichzeitig zu sein. Der Strassenverkehr wird sicherer, da die Fahrspuren dank des Salzes nicht mehr rutschig sind – das Streusalz schadet aber Autos, Gebäuden und auch der Umwelt.

Was richtet Streusalz an?

Laut Daniel Schneider, Serviceberater bei Auto Käppeli Wohlen, bekommt das Streusalz in Verbindung mit Feuchtigkeit eine ätzende Wirkung. Die Fahrwerkbremsen, der Fahrzeugunterboden und der Lack werden angegriffen und die Bremsen können zu rosten beginnen. Schneider spricht hier von Langzeitschäden. Da die Fahrzeugoberfläche dick sei, dauert es seine Zeit, bis sich das Salz durchgefressen hat. Bei freien Blechstellen ginge diese Zerstörung durch das Salz viel schneller vonstatten. Die Fahrzeuge seien mittlerweile immer besser geschützt, jedoch käme das Spritzwasser von der Fahrbahn doch überall in jede Ecke und könne im schlimmsten Fall bis zur Durchrostung führen. Zudem entstehe auf der Fahrzeugoberfläche durch die kleinen Salzkörner eine Schleifpapierwirkung, welche die Oberfläche stark beschädigen könnte. Grundsätzlich sei das Salz nur schädlich für die Fahrzeuge, so Daniel Schneider.

Wie schütze ich mein Auto?

Man müsse sich nicht bei jeder gefahrenen Strecke den Kopf zerbrechen, dass das Streusalz auf der Fahrbahn gerade das Auto zerfrisst, sagt Daniel Schneider. Wichtig sei eine regelmässige Wagenpflege, sodass keine Langzeitfolgen entstehen können. Das Auto ganz einfach mit Wasser abspülen. Am besten nicht bei Minustemperaturen, sondern lieber einen sonnigen Tag abwarten. Die sicherste Variante sei ein regelmässiger Besuch in der Waschanlage.

Um ganz sicherzugehen, empfiehlt Schneider im Frühling eine komplette Innen- und Aussenwäsche, inklusive Schassis- und Motorreinigung, damit das Auto komplett vom Salz befreit ist. Ein Frühlings-Check wirke sich ebenfalls positiv auf die Lebensdauer des Fahrzeugs aus. Da würden das untere Fahrwerk und auch die Bremsanlagen überprüft und allfällige Schäden sofort behoben.

Mehr Fluch als Segen

Klar, dank des Streusalzes haben wir im Winter sauber geräumte Strassen. Hier lauert laut Daniel Schneider aber schon die Gefahr: Autofahrer passen wegen der gesalzenen Strassen ihren Fahrstil nicht den winterlichen Bedingungen an. «Ich persönlich bevorzuge, dass man den Schnee auf der Fahrbahn lässt. Salz ist auch ungesund für die Umwelt, es macht Seen und Flüsse kaputt und Fischbestände gehen zurück wegen dieser Salzerei. Wir haben aber keine andere Wahl, wir kommen nicht drum herum.»

veröffentlicht: 7. Dezember 2021 18:31
aktualisiert: 7. Dezember 2021 18:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch