Schweiz

«Thömus» übernimmt 12 «Bike World»-Filialen der Migros – zwei Standort schliessen

Re-Design geplant

«Thömus» übernimmt die meisten Bike-World-Filialen der Migros

10.09.2024, 16:24 Uhr
· Online seit 10.09.2024, 09:16 Uhr
Die «Thömus AG» übernimmt 12 «Bike World»-Filialen sowie deren Mitarbeitende von der Migros. Das teilt das Unternehmen mit Sitz in Oberried bei Bern am Dienstagvormittag mit. Die Standorte erhalten ein Re-Design und werden unter dem Namen «Thömus Bike World» neu eröffnet.
Anzeige

Das Re-Design soll laut Mitteilung im Februar 2025 erfolgen. Ab 1. März 2025 werden die Läden neu eröffnet. Übernommen werden sollen die Filialen in Muri bei Bern, Zuchwil, Baden, Ebikon, Payerne, Pratteln, Schlieren, St. Gallen, Volketswil, Affoltern am Albis, Au Wädenswil und Romanel-Sur-Lausanne. Zum Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme der Filialen gehen auch die Markenrechte an die «Thömus AG» über.

Zwei Filialen schliessen

Die Filialen in Gland und Vernier werden per 30. September 2024 von der Migros geschlossen, wie die «Thömus AG» der «Today»-Redaktion auf Anfrage mitteilt. Die beiden Schliessungen seien schon vor dem Verkaufsprozess geplant gewesen. Von den verbleibenden 14 Filialen werden die Standorte in Winterthur und Hinwil nicht übernommen, diese werden also höchstwahrscheinlich auch zugehen.

Alle Mitarbeitenden der 12 Filialen sollen übernommen werden, wie die «Thömus AG» in der Mitteilung betont. Für die Mitarbeitenden der Filialen, welche schliessen, soll es von «Thömus» ein «gleichwertiges Angebot» in einer anderen «Thömus Bike World»-Filiale geben. Zudem werde das Unternehmen sämtliche Garantiearbeiten für die bei Bike World gekauften Velos und Artikel übernehmen.

«Grosser Schritt»

«Das ist ein sehr grosser Schritt für uns», sagt Thomas Binggeli, Gründer und Inhaber von «Thömus», auf Anfrage. «Wir haben Respekt davor», so Binggeli weiter. Die Verhandlungen hätten drei bis vier Monate gedauert. Dank des Investoren-Pools rund um die Firma könne man das Vorhaben finanzieren.

Die «Thömus Bike World»-Standorte werden auch künftig voll auf das Velo fokussieren. Man wolle den Kundinnen und Kunden in allen Segmenten eine Auswahl bieten können, deshalb werde das «Thömus»-Angebot mit weiteren Bike-Marken sowie Textil- und Zubehörartikeln ergänzt.

Grosser Umbau bei der Migros

Die Migros hatte im vergangenen Februar angekündigt, sich von mehreren Tochtergesellschaften trennen zu wollen. Gleichzeitig kündigte der Detailhändler den Abbau von bis zu 1500 der insgesamt rund 100'000 Stellen an.

Neben Bike World stehen auch die Reisetochter Hotelplan, das Möbelhaus Micasa, die Do it + Garden-Filialen sowie die Kosmetik- und Hygienetochter Mibelle zum Verkauf. Bereits abgeschlossen ist der Verkauf von Melectronics: 20 der 37 Elektronikfachmärkte werden von Mediamarkt übernommen, die restlichen 17 werden geschlossen.

Auch für SportX konnte jüngst ein Käufer gefunden werden. Die Dosenbach-Ochsner-Gruppe übernimmt gut die Hälfte der Filialen. Was mit den restlichen 22 SportX-Filialen geschieht, ist noch offen.

Mountainbike-Team und Publibike-Beteiligung

Seit 2018 hat «Thömus» ein eigenes Mountainbike-Team. Das Team «Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing» hat unter anderem Fahrer wie Mathias Flückiger und Fahrerinnen wie Alessandra Keller am Start.

Seit 2022 ist «Thömus»-Gründer und -Inhaber Thomas Binggeli ausserdem beim Veloverleihsystem Publibike beteiligt.

Binggeli ist zudem Initiant des Swiss Bike Park in Oberried, der mit Pumptracks, Trails und anderem allen kostenlos zur Verfügung steht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 10. September 2024 09:16
aktualisiert: 10. September 2024 16:24
Quelle: BärnToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch