Zürich

Überfall auf Juwelier: Schwer bewaffnete Polizisten führen Mann am Stadelhofen ab

05.11.2021, 19:44 Uhr
· Online seit 05.11.2021, 18:13 Uhr
Ein 35-Jähriger bedrohte und attackierte Angestellte in einem Uhren- und Schmuckgeschäft. Anschliessend wollte er mit dem Zug flüchten. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot am Bahnhof Stadelhofen und konnte einen Verdächtigen festnehmen.

Quelle: CH Media Video Unit / TeleZüri / Silja Hänggi

Anzeige

Am Freitagabend kam es am Bahnhof Stadelhofen zu einem Grosseinsatz der Stadtpolizei Zürich. Schwer bewaffnete Polizisten führten in der Folge einen Mann ab. Gemäss Stadtpolizei Zürich wurde der Mann im Zusammenhang mit einem Überfall auf einen Juwelier am Limmatquai verhaftet.

Kurz vor 16.45 Uhr betrat ein Unbekannter das Uhren- und Schmuckgeschäft an der Schifflände 12. Gemäss jetzigen polizeilichen Erkenntnissen bedrohte und attackierte der Mann dort einen Angestellten. Diesem gelang es trotzdem einen Alarm auszulösen, worauf der unbekannte Räuber ohne Beute aus dem Geschäft flüchtete.

Passanten, die den Vorfall beobachtet hatten, alarmierten die Stadtpolizei Zürich und verfolgten den mutmasslichen Täter. Sie sahen, wie er in Richtung Bahnhof Stadelhofen flüchtete und dort in eine zur Abfahrt bereitstehende S-Bahn der Linie 16 einstieg. Sofort wurde durch die Stadtpolizei Zürich die Weiterfahrt des Zugs verhindert und die aufgebotene Interventionseinheit begab sich in den Zug.

Dort versuchte ein Mann, auf welchen die Täterbeschreibung passte, beim Erblicken der Polizisten sofort den Zug zu verlassen. Er konnte gestoppt und widerstandslos festgenommen werden. In seinen Effekten konnte eine Spielzeugwaffe sichergestellt werden. Für weitere Abklärungen wurde der 35-jährige Portugiese in eine Polizeiwache gebracht. Das Opfer wurde beim Überfall leicht verletzt, musste aber nicht medizinisch behandelt werden.

veröffentlicht: 5. November 2021 18:13
aktualisiert: 5. November 2021 19:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch