Parteien

Unbekannte hacken Instagram-Konto der Grünen

· Online seit 21.07.2021, 11:35 Uhr
Das deutschsprachige Instagram-Konto der Grünen Partei ist am Dienstagabend von Hackern übernommen worden. Die Angreifer löschten alle Beiträge. Stattdessen zeigt das Profil vier Fotos von zwei jungen Männern. Die Partei stehe mit Facebook in Kontakt.
Anzeige

Neben den Beiträgen wurde auch die Beschreibung des Profils geändert. Dort stand wörtlich: «Du bist jeden Morgen wie die Sünde, die in meinem Auge blutet», mit einem Emoji-Herz.

Die Partei weiss laut eigenen Angaben nicht, wer hinter dem Vorfall steckt. Auch ob die beiden Männer auf den Fotos etwas damit zu tun haben, sei unklar, hiess es am Mittwoch auf Anfrage.

Instagram sei für die Grüne Partei eine wichtige Plattform, neben den anderen Social Media Konten. Die anderen Kanäle der Partei seien nicht betroffen. Sie versuchten jetzt, das Instagram-Konto so schnell als möglich wieder herzustellen.

Es sei zwar nicht ganz neu, dass man versuche, die IT-Services der Partei anzugreifen. Aber in diesem Jahr seien diese verstärkt unter Beschuss geraten, sie hätten mehr Angriffe verzeichnet als sonst. Warum, wüssten sie nicht.

veröffentlicht: 21. Juli 2021 11:35
aktualisiert: 21. Juli 2021 11:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch