Lampenberg BL

«Unfassbar und nicht nachvollziehbar»: Anwohner schockiert über Tötungsdelikt

28.12.2021, 20:00 Uhr
· Online seit 28.12.2021, 09:55 Uhr
Am Montagabend kurz vor 22 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass es in einem Einfamilienhaus in Lampenberg BL zu einem Schuss gekommen sei. Es handelt sich um ein Tötungsdelikt, wie die Polizei Basel-Landschaft am Dienstagmorgen mitteilt.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Am Abend habe eine Drittperson eine Schussabgabe in dem Einfamilienhaus gemeldet. Die ausgerückte Polizei fand dort einen 54-jährigen Mann tot auf, heisst es in der Mitteilung der Polizei. Der mutmassliche Täter war da schon nicht mehr vor Ort. Gemäss der Polizei sind Opfer und mutmasslicher Täter miteinander verwandt und lebten beide im Haus, wo das Tötungsdelikt geschah. Der 23-jährige Verdächtige sei ein erfolgreicher Schütze gewesen, der mehrmals an Wettbewerben teilgenommen hat.

Die Anwohner sind schockiert. Fritz Weyeneth, der die Familie kannte, sagte gegenüber TeleM1: «Für mich ist es unfassbar, was passiert ist. So wie ich die Familie kenne, ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.»

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Der Tatverdächtige sei nach seiner Flucht am Dienstagnachmittag in Lampenberg gefasst worden, sagte ein Polizeisprecher. Der 23-Jährige sei bewaffnet gewesen und habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Man habe mit einem Polizeihelikopter nach dem Tatverdächtigen gesucht, schliesslich habe ein Hinweis aus der Bevölkerung zur Festnahme des 23-Jährigen geführt.

Der genaue Tathergang wird nun ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen.

(red.)

veröffentlicht: 28. Dezember 2021 09:55
aktualisiert: 28. Dezember 2021 20:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch