Lozärner Fasnachtskomitee

«Wir hoffen, dass die Fasnacht stattfindet»

30.09.2021, 10:45 Uhr
· Online seit 30.09.2021, 09:53 Uhr
Die Fasnacht 2022 soll mit Schutzkonzept im Februar stattfinden, aber welche Vorraussetzungen sind dafür nötig? Braucht es ein Zertifikat? Das Lozärner Fasnachtskomitee LFK informiert ab 10 Uhr.
Anzeige

«Wir entscheiden nicht, ob die Luzerner Fasnacht 2022 stattfindet oder nicht», sagt Peti Federer, Chef Medien und Kommunikation des Lozärner Fasnachtskomitees LFK am Mittwoch vor den Medien. Die Fasnacht passiere. Das Komitee sei Teil der Fasnacht und verantwortlich für die einzelnen Komponenten. Die Vertreter von Zünften, Guuggenmusiken und Organisatoren seien aber überzeugt, dass interne und externe Anlässe in nächster Zeit nicht an 3G vorbeiführe.

«Wir sind vorsichtig optimistisch»

«Wir hoffen, dass die Fasnacht nächstes Jahr stattfindet», sagt Federer. Je höher die Impfquote steige, desto grösser sei die Chance, dass Grossanlässe der Fasnacht wie etwa der Fötzelirägen mit 10'000 Besucherinnen und Besuchern stattfinden könne. «Wir wollen keine Fasnacht light, vor allem was die Strassenfasnacht betrifft», sagte Federer.

LFK-Präsident Dani Abächerli rechnet damit, dass sämtliche Anlässe mit einer Zertifikatspflicht stattfinden. Es müsse dabei aber Eintrittskontrollen geben. So auch die Umzüge: «Wir sind vorsichtig optimistisch und bereiten die Fasnachtsumzüge vor.»

Entscheid soll im Januar gefällt werden

Über die grösseren Anlässe, wie die Umzüge, werde im Januar entschieden. Sobald es die Bewilligung der Behörden gibt. Alle Fasnachtsanlässe würden aber gemäss der Fasnachtsvertreter geplant und vorbereitet. «Die Guggenmusiken sind am Proben», sagt Peti Federer.

Der Schmutzige Donnerstag fällt 2022 auf den 24. Februar. Wegen der Coronapandemie waren die närrischen Tage dieses Jahr ausgefallen. 2020 fand in Luzern noch eine Fasnacht statt, drei Tage nach deren Ende sagte der Bund sämtliche Grossveranstaltungen ab. Davon war Basel betroffen, wo die Fasnacht später stattfindet.

(red/SDA)

veröffentlicht: 30. September 2021 09:53
aktualisiert: 30. September 2021 10:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch