Fällt Stau-Rekord?

Zu diesen Zeiten kommst du an Ostern am besten durch den Gotthard

· Online seit 02.04.2023, 07:15 Uhr
«Ab in den Süden», heisst es über die Ostertage für abertausende Schweizerinnen und Schweizer. Die Tourismusbranche freuts – das Strassennetz weniger. Weil dieses Jahr die Ferien in mehreren Kantonen am Oster-Wochenende beginnen, drohen am Gotthard Rekordwerte.

Quelle: 15 Kilometer Stau: Erneut lange Wartezeit am Gotthard / Video von 27.7.2022

Anzeige

Im letzten Jahr verzeichnete Viasuisse den zweitlängsten Stau seit Eröffnung des Gotthard-Tunnels im Jahre 1980 – 22 Kilometer. Dieser Wert könnte an diesen Ostern übertroffen werden, denn der Beginn der Schulferien fällt in vielen Kantonen auf das Oster-Wochenende am 8./9. April.

Mit reichlich Stau am Gotthard-Nordportal rechnet Viasuisse aber bereits am Mittwoch, dem 5. April. Deshalb empfiehlt die nationale Verkehrsinformationszentrale, in den frühen Morgenstunden oder aber spät in der Nacht auf Gründonnerstag das Gotthard-Nordportal zu durchqueren.

Die ersten reisen schon am Sonntag zurück

Am Gründonnerstag selber wird dann die grösste Reisewelle erwartet. Wie Viasuisse schreibt, sei bereits um 8 Uhr mit Stau zu rechnen. Ab dem Mittag bis Mitternacht werde dann wohl der Höhepunkt erreicht.

Wer glaubt, dass sich der Stau danach verflüchtigt, täuscht sich: In der Nacht auf Karfreitag, vor allem aber ab 6 Uhr morgens werde er nochmals anwachsen, schätzt Viasuisse. Vor allem zwischen 8 und 20 Uhr seien starke Nerven gefragt.

Der Samstag dürfte verhältnismässig ruhig ausfallen. Ein Teil der Autofahrenden wird die Rückreise gen Norden aber bereits am Sonntag antreten. Dennoch erachtet Viasuisse die Stautendenz an diesem Tag als «eher gering».

Nicht so am Ostermontag: Dann dürften sich zwischen 12 und 22 Uhr die längsten Staukolonnen am Südportal bilden – wieder sind starke Nerven gefragt. Am Dienstag kann es während denselben Zeiten ebenfalls zu Wartezeiten kommen.

Diese Alternativrouten bieten sich an

Als Alternativrouten kommen für Reisende aus dem Grossraum Zürich und der Ostschweiz die San-Bernardino-Route (A13) in Frage. Allerdings kann es auch dort stauen. Viasuisse empfiehlt, in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend, nach 22 Uhr, zu fahren.

Für Reisende aus dem Mittelland und der Westschweiz empfiehlt sich der Autozug durch den Lötschberg-Tunnel oder den Simplon, oder der Grosse St. Bernhard – dieser ist im Gegensatz zum Gotthard-Tunnel allerdings kostenpflichtig.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. April 2023 07:15
aktualisiert: 2. April 2023 07:15
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch