Technik

Zürich wird zum Hotspot der Drohnen-Forschung

23.05.2023, 13:53 Uhr
· Online seit 23.05.2023, 13:06 Uhr
In Dübendorf entsteht eine neue Testanlage für Drohnen. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa will in einer Art Drohnen-Voliere das Zusammenspiel von Drohnen, Infrastruktur und Natur erforschen.

Quelle: Empa / ZüriToday / Olivia Eberhardt

Anzeige

Ziel sei etwa die Entwicklung von Drohnen, die Risse in Hauswänden oder an Windrädern entdecken und reparieren, teilte die Empa am Dienstag mit. Der sogenannte «Dronehub» ist ein Art Käfig mit einer Höhe von bis zu elf Metern und einer Grundfläche von 90 Quadratmetern. Er besteht aus einer Röhrenkonstruktion und einem Gitternetz.

Damit werde die Region Zürich zum Hotspot der Drohnen-Forschung, hiess es von der Empa. Neben der neuen Voliere auf dem Empa-Campus entsteht zur Zeit auf dem Flughafen in Dübendorf eine neue Testarena für Drohnen und autonome Fahrzeuge.

Unter Leitung der Universität Zürich, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) soll dort eine Zertifizierungsstelle für kommerziell genutzte Drohnen etabliert werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/oeb)

veröffentlicht: 23. Mai 2023 13:06
aktualisiert: 23. Mai 2023 13:53
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch